ÖVP-Chef Steindl: „Nicht die Gremien entscheiden, sondern die Bürger!“

LHStv. Franz Steindl hofft auf eine rege Teilnahme bei der Urabstimmung.
  • LHStv. Franz Steindl hofft auf eine rege Teilnahme bei der Urabstimmung.
  • hochgeladen von Christian Uchann

Am 27. April bestimmen 27.386 Mitglieder der ÖVP Burgenland den Spitzenkandidat der ÖVP für die Landtagswahl 2015. Der Urabstimmung stellen sich ÖVP-Chef Franz Steindl und der Lutzmannsburger Hotelier Jürgen Rohrer. Die BEZIRKSBLÄTTER sprachen mit dem Landeshauptmannstellvertreter über seine Erwartungen.

BEZIRKSBLÄTTER: Welche Ziele setzen Sie sich für die Urabstimmung?
STEINDL: Ich erwarte mir, dass viele ÖVP-Mitglieder an dieser Urabstimmung teilnehmen und ihre Stimme abgeben. Es ist das erste Mal in der ÖVP österreichweit und das erste Mal im Burgenland innerhalb aller Parteien, dass hier die Mitglieder die Möglichkeit haben, in einer Direktwahl den Spitzenkandidat für die Landtagswahl zu wählen.

BB: Mit welcher Wahlbeteiligung rechnen Sie?
STEINDL: Was die Wahlbeteiligung anbelangt, möchte ich keinen Prozentsatz nennen.

BB: Aber für die Bewertung des Wahlergebnisses ist die Wahlbeteiligung doch nicht so unwichtig…?
STEINDL: Ich gehe von einer guten Wahlbeteiligung aus, wobei ich mir die Latte selbst nicht legen möchte, weil es das erste Mali in Österreich ist, dass eine derartige Abstimmung stattfindet und wir keine Erfahrungen haben.
Man braucht sich nur die Wahlbeteiligung anderer Wahlen anschauen. Zum Beispiel jetzt die Arbeiterkammer-Wahl im Burgenland. Obwohl zehn Tage Zeit war, kamen wir nur auf eine Wahlbeteiligung von 43 Prozent. Auch bei den anderen Interessensvertretungswahlen sind wir unter 50 Prozent.

BB: Zum Wahlziel. Ab welchen Stimmenanteil ist für Sie die Wahl erfolgreich verlaufen. Ich denke, dass es schon mehr sein muss, als 50 Prozent plus eine Stimme?
STEINDL: Ich bin Zeit meines Lebens ein positiv denkender Mensch gewesen, habe mich immer den vielen Herausforderungen gestellt, und daher bin ich auch bei dieser Urabstimmung sehr zuversichtlich, dass ich aus dieser Abstimmung gestärkt hervorgehen kann.

BB: Glauben Sie, dass nach der Urabstimmung die innerparteilichen Diskussionen beendet sind?
STEINDL: Ich habe mit meinem Vorschlag der Urabstimmung einen Schlussstrich unter diese Diskussionen gezogen. Es hat jeder oder jede die Möglichkeit gehabt, sich als Kandidat oder Kandidatin zu nominieren. Wir werden selbstverständlich nach der Urabstimmung weitere Schritte setzen. Und ich lade alle dazu ein, mit mir diesen Weg zu gehen. Und eine weitere Diskussion halte ich für unverantwortlich. Und ich würde jeden, der diese Diskussion beginnt, dementsprechend auch damit konfrontieren, dass auch er eine gewisse Verantwortung für die Partei trägt.

BB: Sie verweisen bei der Kandidatenpräsentation auf der ÖVP-Homepage auf Ihre Erfolge, wie etwa das Brechen der absoluten Mehrheit der SPÖ oder den Zugewinn von zwölf Bürgermeistern. Ist das nicht zu wenig, wenn man sich den Anspruch stellt, Erster im Land zu werden?

STEINDL: Wir setzen mit der Verfassungsänderung und mit der Abschaffung des Proporzes neue Voraussetzungen. Es hat sich die Parteienlandschaft verändert. Es treten mehrere Parteien an. Es wird in Zukunft auch keine absolute Mehrheit mehr geben. Und daher sind viele Möglichkeiten in Aussicht gestellt. Die Karten werden komplett neu gemischt.
Und ich möchte schon darauf hinweisen, dass ich bei der Landtagswahl 2005 dazu gewonnen habe und im Jahr 2010 unter den schwierigsten Bedingungen – Eberau, Diskussion um Strem, die Null-Budgets – die Mandatszahl halten konnte. Weiters habe ich in 15 Jahren Kommunalpolitik immer dazu gewonnen.

BB: Wird es nach der Urabstimmung Änderungen geben?
STEINDL: Mir ist wichtig, dass unsere Mitglieder – und das sind immerhin fast 28.000 – mit eingebunden werden – etwa bei der Nominierung der Kandidaten für die Landtagswahl, oder wenn es um bestimmte Themen geht.
Ich habe auch bislang alle meine Verantwortungsträger auf Kommunalebene – Bürgermeister, Vizebürgermeister usw. – in Direktgespräche miteingebunden. Ich habe zum Beispiel vom Dezember bis Ende Februar mit allen 79 Bürgermeistern der ÖVP direkt gesprochen. Und da ging es nicht nur um die Urabstimmung, sondern auch um Verfassungs- und Proporzfragen und um andere politische Themen.
Das ist Mein Weg: nicht in kleinen Gremien entscheiden, sondern möglichst viele miteinbinden.

BB: Können Sie sich vorstellen, dass eine solche Urabstimmung fixer Bestandteil der innerparteilichen Kandidatenerstellung wird?
STEINDL: Ich halte dieses Instrument für ein sehr starkes. Wir sollten nun einmal diese Urabstimmung abwarten und danach intern diskutieren. Aber ich halte das für einen gangbaren Weg auch bei anderen Wahlen.

BB: …auch auf Bezirksebene?
STEINDL: Die Basis wird garantiert mehr eingebunden. Wir werden das auf eine breitere Ebene stellen. Aber wenn mein Vorschlag betreffend Verfassungsänderung durchgeht – nämlich dass wir die Hürde beim Vorzugsstimmenmandat zur Gänze abschaffen – dann hätte jeder Kandidat, egal wo er steht, die Möglichkeit, das Vorzugsstimmenmandat zu erhalten. Das ist die stärkste Möglichkeit, direkt jemanden in den Landtag zu hieven. Das ist bei der letzten Wahl den jungen Christoph Wolf gelungen.
Nicht die Teilorganisationen sollen entscheiden, sondern der Bürger soll die besten Kandidaten nach vorne bringen.

BB: Wird es einen Wechsel im Regierungsteam der ÖVP geben?
STEINDL: Das was in den letzten Wochen bei der SPÖ passiert ist, halte ich für einen großen Denkfehler. Denn ich kann nicht auf der einen Seite für die Abschaffung des Proporzes und für die Verkleinerung der Regierung plädieren, und auf der anderen Seite in der vollen Stärke das alte Regierungsteam als neues verkaufen.
Ich werde das nicht tun. Ich sehe mein Team in allen meinen Kandidaten, die sich einer Landtagswahl stellen. Nach der Wahl wird es Regierungsverhandlungen geben, und dann werden wir sehen, was rauskommt.
Ich werde nicht sagen, ich trete mit zwei oder drei als zukünftiges Regierungsteam an, sondern wir werden auf einer breiten Basis die Kandidierung vornehmen und all diejenigen, die Kandidaten sind, sind mein großes Team.

BB: Das Ziel für die Landtagswahl?
STEINDL: Es ist alles möglich. Natürlich bleibt mein Ziel bestehen, dass wir den Landeshauptmann schaffen.

So funktioniert die ÖVP-Urabstimmung

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Über 60 Frauen nahmen an dem Mentalcoaching teil  | Foto: SPÖ Großhöflein
4

Ortsreportage Großhöflein
"Ein Raum voller Heldinnen ohne Umhang"

Echte Powerfrauen waren vor kurzem in Großhöflein gefragt. Die diplomierte Mentaltrainerin Nicole Knappe verriet in einem interaktiven Workshop, speziell für alle Alltagsheldinnen ihre Geheimformel für Power, Glück und Erfolg. GROSSHÖFLEIN. Über 60 Frauen aller Altersschichten folgten der Einladung der SPÖ Großhöflein in den Gemeindesaal. Einziger anwesender Mann des Abends war Vizebürgermeister Dragan Kunkic, der sich um die kulinarische Verpflegung der anwesnden Damen kümmerte.  "Herzlichen...

Anzeige
Stefan Ottrubay, Intendant Daniel Serafin, ORF Moderatorin Johanna Berki, Regisseur Thaddeus Strassberger, Maskenbildner Giuseppe Palella | Foto: RMA/Podiwinsky
5

Oper im Steinbruch 2024
Verdis Aida - eine Reise ins zauberhafte Ägypten

Nach den diesjährigen Aufführungen von Bizets „Carmen“ steht 2024 Verdi am Spielplan der Oper im Steinbruch St. Margarethen. Unter der Regie von Thaddeus Strassberger entsteht in der kommenden Saison ein seit über 100 Jahren beliebtes Werk, ein zeitloser Klassiker: "Aida" von Giuseppe Verdi.  ST. MARGARETHEN. Mit der leidenschaftlichen Geschichte einer großen Liebe hat Verdi eine der bedeutendsten Opern – mit den lyrischen Arien Aidas, Radames verträumter Romanze „Holde Aida“ oder dem opulenten...

Anzeige
Hausfassaden bestimmen maßgeblich den Charakter eines Gebäudes. Besonders beliebt sind derzeit Mischfassaden. | Foto: panthermedia/jodiejohnson
4

Naturoptik & sanfte Farben
Die neuesten Trends bei Fassaden und Malerei

Von der gängigen Putzfassade bis zu Mischfassaden, von kräftigen bis sanften Farben lassen sich Häuser individuell gestalten. MeinBezirk.at hat sich die neuesten Trends angesehen. EISENSTADT. So individuell wie die Menschen, so einzigartig lässt sich auch die eigene Hausfassade gestalten. Die Entscheidung, welchen Stil man bevorzugt, fällt meist schon beim Bau und ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Von der gängigen Putzfassade, die durch günstige Kosten und Wetterbeständigkeit besticht,...

Neu auf MeinBezirk.at
Sudoku - gratis und so oft du willst, spiele jetzt!

Jetzt kannst du Sudoku auf MeinBezirk.at spielen - gratis und unbegrenzt. So spielst du Sudoku: Wähle deinen gewünschten Schwierigkeitsgrad: leicht, mittel, schwer. Klicke ins gewünschte Feld, setze eine Zahl von 1 bis 9 ein - und fülle alle leeren Felder. Ziel des Rätsels: In jeder Zeile (waagrecht), Spalte (senkrecht) und jedem Block (3 mal 3 Zellen) soll jede Ziffer genau nur einmal vorkommen.

Hier findest du den aktuellen Mondkalender ab sofort. Jeden Monat neu. | Foto: RegionalMedien Burgenland
1 3

Gesundheit, Haushalt, Garten & Schönheit
Dein Mondkalender für den April 2024

Die RegionalMedien Burgenland präsentieren den aktuellen Mondkalender für April 2024. Ein Mondzyklus dauert ca. 28 Tage. Dabei durchläuft er verschiedene Phasen, die unterschiedliche Qualitäten haben. Nach alter Überlieferung sollte man bestimmte Arbeiten also stets zur richtigen Zeit erledigen. Vom Einpflanzen der Tomaten 🍅 bis hin zum Haare schneiden 💇 – die Mondphase kann darüber entscheiden, ob die roten Früchtchen zur Attraktion in der Nachbarschaft und dein Kopf zur Löwenmähne 🦁 wird....

Benzin- & Dieselpreise
Die billigsten Tankstellen im Burgenland

Hier erfährst du täglich, wo im Burgenland die billigsten Tankstellen zu finden sind, wie man günstig tankt, und wie man Sprit sparen kann - immer AKTUELL. BURGENLAND. In ganz Österreich ist es immer am günstigsten, am Vormittag zu tanken. Denn Tankstellen dürfen nur einmal täglich um 12 Uhr die Spritpreise erhöhen. Preissenkungen sind jedoch jederzeit in unbegrenzter Anzahl und Ausmaß möglich. Wir aktualisieren die Liste der günstigsten Tankstellen im Burgenland täglich mit den aktuell...

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Burgenland auf MeinBezirk.at/Burgenland

Neuigkeiten aus dem Burgenland als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Bezirksblätter auf Facebook: MeinBezirk.at/Burgenland

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Burgenland und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.