Runder Tisch zu Ostumfahrung am 9. Oktober

LINZ/ENGERWITZDORF (fog). Nach der Sommerpause kommt die Diskussion über die Linzer Ostumfahrung – die Autobahnverbindung zwischen A7 und A1 – in die entscheidende Phase. Vertreter der Gemeinden und Bürgerinitiativen, die nach der bisherigen Korridoruntersuchung von einer Trasse betroffen sein könnten, sind am Donnerstag, 9. Oktober bei Landeshauptmann-Stellvertreter Franz Hiesl zu einem Runden Tisch eingeladen. Betroffen sind die Gemeinden Linz, Steyregg, Engerwitzdorf, Luftenberg, St. Georgen, Asten, Enns und St. Florian.

Zwei Runde Tische
Laut Bürgermeister Herbert Fürst haben sich die Planer der Ostumfahrung inzwischen Unterlagen zu der Kaolinschicht, eine geologische Besonderheit im Bereich Oberthal, vom Gemeindeamt Engerwitzdorf besorgt. Betroffene Anrainer einer möglichen Trasse über Schweinbach und Wolfing argumentieren, dass der Untergrund für diese Variante zu instabil wäre (wir berichteten). Beim Runden Tisch in Linz werden aus Engerwitzdorf Vertreter aller Fraktionen (ÖVP, SPÖ, Grüne und FPÖ) und der Bürgermeister teilnehmen. Maximal 45 Personen sind laut Büro Hiesl am Runden Tisch, der sehr groß sein muss, zugelassen.
Für die acht Bürgerinitiativen, darunter auch Pro.Engerwitzdorf und BIO aus Steyregg findet unmittelbar davor ein eigener Runder Tisch statt. Die Bürgerinitiativen dürfen jeweils zwei Vertreter schicken.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.