Gerhard Riedl stellt neues Buch vor

2Bilder

ENNS. Der Ennser Schriftsteller Gerhard Riedl stellt am Donnerstag, 13. Oktober, im Museum Lauriacum sein neues Buch vor. Der Eintritt ist frei. Sein Buch trägt den Titel "Wandel im Gewerbe". Riedl hat sich in den letzten drei Jahren intensiv mit der Baumeisterdynastie Plochberger beschäftigt. Franz X. Plochberger kam 1817 nach Enns und kaufte das "Kalkofenhäusl" an der Enns. Riedl zeichnet die Familiengeschichte nach, die eng mit der Stadt Enns, aber auch Steyr, Mauthausen, Hargelsberg und Schwertberg verwoben ist. Eine Rolle spielt darin auch der Waffenhändler Josef Werndl. Dieser errichtete Arbeiterhäuser, Villen und das Schloss Voglsang. Dort fand bereits 1884 eine elektrische Ausstellung statt. Riedl war bei seiner Recherche insofern überrascht, weil das Kirchengebäude von Hargelsberg noch vor der Eröffnung der Ausstellung mit elektrischen Licht bestrahlt wurde.

Das Buch mit 240 Seiten Umfang ist ab 15. Oktober telefonisch unter 07223/87292 oder per Email unter gerhard.riedl@tele2.at zu bestellen. Auch im gutsortierten Buchhandel und im Tourismusbüro der Stadt Enns ist es zu beziehen. Das Buch kostet 33 Euro.

Wann: 13.10.2016 19:30:00 Wo: Museum Lauriacum, Hauptpl. 19, 4470 Enns auf Karte anzeigen
Foto: privat
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.