"Als Bestatter musst du auch Psychologe sein"

2Bilder

ST. FLORIAN (ah). Für die meisten Menschen ist der Sarg die letzte Ruhestätte. "Unsere Aufgabe ist zunächst die Abholung, Ankleidung und Waschung des Verstorbenen", erklärt Jürgen Alkin. Seit 1996 führt er in St. Florian das Bestattungshaus Alkin. Die Särge bezieht man aus dem Lungau. Eiche, Pappel, Lärche, Mahagoni kommt bei den Kunden gleichermaßen gut an.

Als Bestatter müsse man auch Psychologe sein. "Die Menschen, die zu uns kommen, befinden sich in einem Ausnahmezustand. Jeder geht mit Trauer anders um. Man muss zuhören können. Wichtig ist, dass man den Angehörigen Zeit gibt." Alkin betreut die Kunden auch nach dem Begräbnis, wenn professionelle Trauerbegleitung nötig ist, oder beispielsweise notarielle Fragen auftauchen.

Das Bestattungshaus Alkin wurde 1981 gegründet. Seither wuchs der Familienbetrieb zu einem bedeutenden Bestattungsunternehmen mit Niederlassungen in St. Florian, Linz, Traun, Ansfelden und Wels heran. Die Firma zählt etwa 30 Mitarbeiter, davon acht an zwei Standorten in St. Florian. Auch Lehrlinge werden im Betrieb ausgebildet.

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.