Flüchtlinge in Hofkirchen ziehen um

Foto: Sven/panthermedia

HOFKIRCHEN. Zwei Flüchtlingsfamilien wohnen derzeit noch in Hofkirchen. Beide Familien siedeln um beziehungsweise sind schon umgezogen. Nach dem ehemaligen Feuerwehrhaus ist die neue Unterkunft wieder im Ortszentrum. Es handelt sich dabei um das so genannte "Arbeithuberhaus". "Es ist eine Familie eingezogen, die andere Wohnung ist noch nicht fertig. Die zweite Familie siedelt Anfang September", erklärt Michaela Zehetner von "Hofkirchen für Menschen". Die Plattform unterstützt die Flüchtlinge seit ihrer Ankunft in Hofkirchen Ende des vergangenen Jahres. Unter anderem werden Deutschkurse, Spenden und Fahrtdienste organisiert. Es gibt auch einen kulturellen Austausch. So lernen die Asylwerber hiesige Bräuche und Gepflogenheiten. Die Plattform ist weiterhin aktiv, insbesondere beim Deutschunterricht, der schon Früchte trägt. "Versuchen Sie es, und beginnen Sie bei einer Zufallsbegegnung ein einfaches Gespräch!", fordern die Mitglieder der Plattform auf.

Zwei Familien wurden im Ort in kleinen, separaten Wohneinheiten bei Familien in Rappersdorf aufgenommen – zur Miete im sogenannten "Privatverzug". Eine vierköpfige Familie ist nach Kronstorf in ein Caritas-Quartier gewechselt. Die vierte Familie ist auf eigenen Wunsch in ein Caritas-Quartier im Innviertel gezogen. Die Gemeinde errichtet direkt mit den beiden verbliebenen Familien einen Mietvertrag, zunächst über ein Jahr. In dieser Zeit sollte der Asylbescheid erfolgen.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.