Schimmelbefall in Astener Gemeinewohnung

Foto: privat
6Bilder

ASTEN. Eine gemeindeeigene Wohnanlage in Asten wird zum Streitpunkt zwischen den Parteien. Schimmelbefall, durchnässte Wände, feuchter Dachstuhl, mangelhafte Elektroinstallation – dies beklagen die Mieter, die auch schon die Gemeinde auf die Missstände hingewiesen haben. Im Astner Gemeinderat hat die ÖVP-Fraktion einen Dringlichkeitsantrag gestellt, um diese Mängel möglichst schnell beheben zu können. ÖVP, FPÖ, Grüne und Neos stimmten geschlossen für den Antrag – die Sozialdemokraten jedoch dagegen. Wegen der absoluten Mehrheit der SPÖ wurde der Antrag nicht behandelt. ÖVP-Fraktionsobmann Jürgen Holzinger kann das nicht nachvollziehen: „Ich habe mir selber direkt vor Ort ein Bild machen können. So etwas darf es in Österreich nicht geben."

Gegenüber den OÖNachrichten verweist Bürgermeister Karl Kollingbaum (SPÖ) darauf, dass die ÖVP seit 2003 für den Bauausschuss für ein gemeindeeigenes Gebäude zuständig sei. Freistehende Wohnungen wurden in dem Haus nicht mehr neu vermietet. Man wolle dem Fall nach diesen Hinweisen nun nachgehen. "Eine eventuelle gesundheitliche Beeinträchtigung von Menschen wird sicher nicht in Kauf genommen", so Kollingbaum in den OÖN.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.