Kerstin Suchan-Mayr möchte mehr Frauen in der Politik

Foto: Kommunalnet

ST. VALENTIN. Heuer fand das alljährliche Bürgermeisterinnentreffen zum zehnten Mal statt. In Stuhlfelden in Salzburg trafen sich 44 Bürgermeisterinnen auf Einladung von Kollegin Sonja Ottenbacher. Dort fand auch das erste Treffen vor zehn Jahren statt. Die Veranstaltung war vom Austausch und Netzwerken unter den Bürgermeisterinnen geprägt. Im Mittelpunkt standen die Ergebnisse der Bürgermeisterinnen-Umfrage, die im Rahmen des Treffens präsentiert und diskutiert wurden. Es gibt in Österreich von 2100 Gemeinden nur 146, die von Frauen als Bürgermeisterinnen geleitet werden. Das sind sieben Prozent.

In Niederösterreich liegt der Anteil mit 59 Bürgermeisterinnen bei 10,3 Prozent. Bürgermeisterin Kerstin Suchan-Mayr (SPÖ) aus St. Valentin war eine der 44 Teilnehmerinnen. "Es ist immer wieder sehr interessant und wichtig sich mit den Kolleginnen auszutauschen. Leider gibt es wenige weibliche Kolleginnen. Wir müssen Vorbild sein, um mehr Frauen zu motivieren, sich politische Ämter zuzutrauen. Gleichzeitig müssen aber auch die Rahmenbedingungen, wie zum Beispiel soziale Absicherung, endlich verbessert werden."

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.