Internationale Zusammenarbeit an der HLBLA St. Florian

ST. FLORIAN (red). Das neue ERASMUS+ Projekt der HLBLA St. Florian „Wildes Europa – Biodiversität in Natur und Kulturlandschaften“ behandelt das oft für Kontroversen sorgende Thema „Naturschutz und Landwirtschaft“. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Untersuchung der Biodiversität einzigartiger Lebensräume in den Ländern der vier Partnerschulen, Österreich, Tschechien, Polen und Italien (Südtirol). Mit dem ersten Koordinationstreffen von 10. bis 12. Dezember an der HLBLA St. Florian wurde das Projekt nun erfolgreich gestartet.

Weitere Treffen geplant

In den nächsten drei Jahren sind vier Treffen in verschiedenen Schutzgebieten geplant. Dabei soll den SchülerInnen vermittelt werden, wie Artenvielfalt entsteht und gefördert werden kann, welche Zusammenhänge es zwischen Biodiversität und landwirtschaftlicher Nutzung gibt, welche nachhaltigen Kulturmaßnahmen angewandt werden und welche Richtlinien und Konzepte für den Schutz natürlicher Lebensräume zu beachten sind. Mit Unterstützung von Experten vor Ort werden die Schüler länderübergreifend in Workshops zusammenarbeiten und ihre Ergebnisse dokumentieren. Ziel ist es, ein Fotobuch zu erstellen, das als Lehrmaterial an den Partnerschulen verwendet werden kann.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.