"Die Fotografie & die soziale Frage“

Foto: Manfred J. Schusser
3Bilder

FELDKIRCHEN. Die seit den 1920er Jahren beklagte „Bilderflut“ hat durch die neuen Massenmedien eine nochmals gesteigerte Bedeutung für den Alltag der Menschen bekommen.

Neue Wege gehen

Die Soziale Arbeit darf das nicht einfach so hinnehmen, sondern muss diese Tatsache als Herausforderung an- und ernstnehmen. Wie das geschehen kann, machte die Tagung „Die Fotografie & die soziale Frage“ im Stadtsaal Feldkirchen deutlich. An ihr nahmen ca. 130 sozial engagierte FotografInnen und Interessierte aus dem Alpen-Adria-Raum, aus Deutschland, Österreich und der Schweiz teil. Die Eröffnungsvorträge von Elisabeth Baudisch (Maria Rain) zu „Odessa: herz-nah“ und Manfred Bockelmann (Lausdorf/Wien) zu „Spuren & Zeichen“ zeigten exemplarisch die ästhetisch-dokumentarischen Möglichkeiten und Ansprüche der Sozialfotografie. Diese Einsichten wurden in den sechs Diskussionsforen vertieft und erprobt. Mit dabei waren: Gerhard Maurer: „Max“ (Klagenfurt); Stane Perko: „Meine Sicht auf die Soziale Frage“ (Tržič); Manfred Schusser: „Weitensfeld aus der Perspektive von Flüchtlingen“ (Feldkirchen); Elisabeth Steinwender: „Kinder – Bilder“ (Villach); Tiziano Gualtieri und Mario Veluscek: „Hochwasser in Uggowitz“ (Tarvisio) & Jan Zychlinski: „Die vergessenen Flüchtlinge“ (Bern).

Vernetzung der Fotografie

Eine Art Zusammenfassung stellte der Vortrag von Karl-Heinz Braun (Magdeburg) & Konstanze Wetzel (Feldkirchen) zu „Sozialreportage als Lernkonzept am Beispiel der Stadtgemeinde Feldkirchen“ dar. Abschließend wurden Möglichkeiten einer Vernetzung der sozial engagierten Fotografie nicht nur im Alpen-Adria-Raum erörtert. Den politischen und allgemein aufklärerischen Stellenwert dieser Tagung machten die Grußworte von Susanne Dungs (Rektorin der FH Kärnten), Bringfriede Scheu (Studienbereichsleiterin von „Gesundheit & Soziales“ der FH), Ines Obex-Mischnitz (LAbg.) sowie von Karl Lang (Vizebürgermeister und Kulturreferent von Feldkirchen) deutlich.

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.