Alle zusammen für eine Schule

Am BRG Feldkirchen wird gefeiert! | Foto: KK
4Bilder

FELDKIRCHEN (fri). Zwei Klassen wurden 1989 als dislozierte Klassen des damaligen Jergitsch Gymnasiums (heute Bachmann Gymnasium) am Schulstandort Feldkirchen eröffnet.
Im Jahr 1992 wurde die Schule dann selbstständig."Es war ein harter Kampf bis dahin", erinnert sich Manfred Peternell, der gemeinsam mit Ingeborg Pils-Feichter, Helga Steiner und Karl-Heinz Kopp das Organisationsteam für die 25-Jahr-Feier bildet.

Kampf um Schule

Der Gründung der Schule war ein jahrelanger, harter Kampf von engagierten Eltern vorangegangen. "Zumindest drei Jahre lang haben Eltern für das BRG Feldkirchen gekämpft. Wir waren damals die erste Bezirksstadt Österreichs ohne ein eigenes Gymnasium und die Schüler mussten weite Fahrten nach Klagenfurt, Villach oder St. Veit in Kauf nehmen, um eine AHS besuchen zu können. Gerade für Kinder aus den ländlichen Gemeinden war das mit langen Anfahrtszeiten verbunden", erklärt Peternell. "Die Schule mit Standort Feldkirchen, war quasi wie eine Erlösung für alle."

Höhere Schülerzahlen

Zwischen zwei und vier Klassen schwankt die Zahl der ersten Klassen seit dem Beginn. Während sich nämlich anfangs rund 36 Erstklässler in einer Klasse wiederfanden, wurde dann die Schülerhöchstzahl auf 25 reduziert. "Heuer haben wir allerdings Anmeldungen für fünf erste Klassen", so der Pädagoge, der seit 1990 an der Schule unterrichtet. "Die Schülerzahl steigt dann von derzeit 469 Schüler auf 510." Schwierig sei es Kinder abzuweisen. "In erster Linie zählt natürlich der Leistungsnachweis - sprich das Endzeugnis der 4. Klasse Volksschule. Es gibt aber auch die Möglichkeit über eine Aufnahmsprüfung aufgenommen zu werden. Aber Kinder abzuweisen, tut immer weh."

"Wir alle zusammen"

Mit dem Motto "Wir alle zusammen" will man mit Schülern, Pädagogen, Eltern, Landes-, Bezirks-, und Gemeindevertretern aber auch mit allen Interessierten das Jubiäum gebührend feiern. "Wir haben auch alle Volksschulen des Bezirks eingeladen. Schließlich sind wir eine Schule im Bezirk für den Bezirk."

25 Jahre BRG Feldkichen
Donnerstag, 9. Juli, ab 10 Uhr
BRG Feldkirchen

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.