Eine neue Eiszeit mitten im Sommer

Karl Weinmann holt sein "bestes Stück", die Eismaschine aus der Garage | Foto: Friessnegg
8Bilder
  • Karl Weinmann holt sein "bestes Stück", die Eismaschine aus der Garage
  • Foto: Friessnegg
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

STEINDORF (fri). Eislaufen oder Eishockeyspielen kann man nicht nur im Winter. In der Ossiacher See Halle in Steindorf herrschen, trotz sommerlicher Außentemperaturen, ideale Bedingungen, um dem Wintersport zu frönen.

Gespür für Eis

Maßgeblich daran beteiligt ist Eismeister Karl Weinmann - Eishallen-Besucher nennen ihn liebevoll "Charly". Schon die neunte Saison ist Weinmann nun im Einsatz und sorgt für Spiegeleis in der Halle. "Bis Ende März gibt es durchgehend Eiszeit bei uns", schmunzelt Weinmann, der sich mit seinem Diplom die Eismeister-Krone aufgesetzt hat. "Wir haben sehr viele Nachwuchsmannschaften, die bei uns trainieren und auch die Meisterschaftsspiele des Bundesliga-Nachwuches werden zum Teil bei uns ausgetragen."
Theoretisch wäre es, so weiß der Mann mit dem Gespür für das Eis, auch möglich im Juli Eis zu produzieren. "Rund eine Woche benötige ich für den Eisaufbau", verrät Weinmann, der sich selbst eine kleine Anleitung, die auf Erfahrungswerten beruht, erstellt hat.

Konstante Temperatur

"Dann hat es die optimale Stärke von 3,5 Zentimetern erreicht. Optimal deshalb, weil das auch am wirtschaftlichsten ist." Sieben bis acht Grad hat es in der Eishalle. "Diese Temperatur entsteht durch das Eis und bleibt relativ konstant. Erst wenn Vollbetrieb herrscht und alle 36 Lampen in Betrieb sind, läuft die Kühlanlage wieder auf Hochtouren."

Kondensat durch Wärme

Die hohen Außentemperaturen und die tiefen Temperaturen in der Halle sorgen für Kondenswasserbildung. Dieses sammelt sich an der Hallendecke und beginnt dann auf das Eis zu tropfen. Aber auch dafür hat der "Mann des Eises" die passende Lösung parat. "Mit dem Edger, das ist ein Gerät, das man zur Bandenbearbeitung verwendet, kann man die Stalagmiten entfernen. Man braucht nur etwas Geduld und das richtige Feeling."

Eiszeit buchen

Höchstes Lob hört der Eismeister, der zu den rund 100 Eismeistern in ganz Österreich zählt, über die "sommerliche" Eisqualität, die jener im Winter um nichts nachsteht. "Ich habe sehr viel praktische Erfahrung sammeln können und lerne ständig dazu." Gerade jetzt zu Schulbeginn, so meint Weinmann, könnten auch Schulen die Gelgenheit nutzen und Ausflüge in die Ossiacher See Halle einplanen.

Zur Sache

Obwohl noch hohe Temperaturen herrschen kann, wegen der sehr guten Isolation problemlos Eis gemacht werden.Der Betrieb der Halle entwickelt sich in Richtung neun Monats-Betrieb (Juli - April).
Es gibt zahlreiche Trainingslager und auch Hobbyvereine die ab Beginn die Ossiacher See Halle benutzen, aus den anderen Bundesländern und allen Regionen Kärntens. Die Betriebsmannschaft der Feldkirchner Firma Haslinger Stahlbau darf immer vorweg das Eis testen.

Regelmäßiger Publikumseislauf beginnt im Oktober.
Mit Ende September startet auch wieder der "Betreute Gratis Eislaufkindergarten", dieser findet jeden Samstag ab 9:45 Uhr statt.
Regelmäßiges Eiskunstlauf-Training.
Der ESC RegYou Steindorf trainiert bereits mit allen Mannschaften.
Nähere Info ESC NACHWUCHS Training: Walter Grud: Tel.0676 9684732 (www.escsteindorf.at)
Hallenvermietung :Tel. 0676/5500688
Betriebsplan: www.hallenmiete.com

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.