Winterdienst: 200 Tonnen Salz für Feldkirchen

Bei starkem Schneefall sind im Gemeindegebiet von Feldkirchen bis zu 40 Mann im Einsatz, um die Straßen von Schnee zu räumen und mit Streusalz die Eisbildung zu verhindern | Foto: KK
  • Bei starkem Schneefall sind im Gemeindegebiet von Feldkirchen bis zu 40 Mann im Einsatz, um die Straßen von Schnee zu räumen und mit Streusalz die Eisbildung zu verhindern
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Stefan Plieschnig

FELDKIRCHEN (stp). Die kalte Jahreszeit ist längst da, der erste Schnee lässt jedoch noch auf sich warten. Die Vorbereitungen für den Winterdienst laufen beim Feldkirchner Bauhof allerdings schon seit Ende Oktober, wie Referent Herwig Röttl mitteilt: "Schneestangen setzen, Streucontainer aufstellen und Fahrzeuge warten – das gehört alles dazu."

200 Tonnen Salz

Zwischen 300.000 und 700.000 Euro kostet der Winterdienst auf den Feldkirchner Gemeindestraßen je nach Schneemenge. Im eher milderen Winter vom Vorjahr wurde rund 200 Tonnen Salz gestreut, ein strenger Winter kann fast das Doppelte benötigen. An die 40 Leute sind bei starkem Schneefall für die knapp 300 Kilometer Straßen im Gemeindegebiet zuständig.

"Es gibt Prioritäten"

"Im Stadtgebiet wird dann rund um die Uhr im Schichtbetrieb gearbeitet. Im ländlichen Bereich helfen uns zudem zwölf Bauern mit der Schneeräumung", erzählt Röttl. Wenn es hart auf hart geht, müssen Prioritäten gesetzt werden, wie Röttl erklärt: "Natürlich will jeder als Erstes dran sein. Steile Hänge oder Krankenhäuser haben aber Vorrang."

Strenger Winter oft besser

Ob der Winter eher mild oder doch kalt ausfällt, hat auch einen Einfluss auf die Straßenbeschaffenheit, erklärt der zuständige Referent: "Für uns ist es besser, wenn es einen strengen Winter gibt. Denn wenn es tagsüber Plus- und nachts dann Minusgrade hat, schadet das dem Asphalt" und nennt auch den Grund: "Wenn es taut, kommt das Wasser von der Straße in Asphaltrillen und gefriert dann wieder. Das ist nicht gut."

Ein weiteres Problem, das auch durch die wärmeren Temperaturen am Tag entsteht, sind Astbrüche bei Bäumen. "Der Schnee setzt in den letzten Jahren immer später ein und ist immer sehr nass. Das wird gerade bei Bäumen immer problematischer", so Röttl.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.