Reittrainer sein in Elixhausen

Trainer Michael Bernhaider begleitet seine Schüler zu all ihren Turnieren und unterstützt sie auch in der Turniervorbereitung vor Ort. | Foto: Melanie Affenzeller
2Bilder
  • Trainer Michael Bernhaider begleitet seine Schüler zu all ihren Turnieren und unterstützt sie auch in der Turniervorbereitung vor Ort.
  • Foto: Melanie Affenzeller
  • hochgeladen von Melanie Kogler

ELIXHAUSEN (mek). Es duftet herrlich nach Heu und weichem Leder. Aus der Stallgasse ertönt das zufriedene Schnauben eines Pferdes. Nicht nur die Vierbeiner sind in der Reitanlage in Elixhausen bestens versorgt. Jeder bekommt bei Susanne und Michael Bernhaider ein individuelles Training. "Es ist toll, Menschen und ihre Pferde über eine sehr lange Zeit zu begleiten und ihre Entwicklung zu sehen", freut sich die Übungsleiterin. Die Arbeitstage des Trainer-Paares sind vielseitig. "Neben dem Unterricht steht auch der Beritt und die Ausbildung von Pferden sowie die Pflege der Reitböden auf dem Programm", erzählt Michael Bernhaider, der rund 20 Reitschüler betreut. Auch Gäste von außerhalb können mit ihrem Pferd nach Elixhausen zum Training kommen. "Uns ist besonders wichtig, dass jeder seine persönlichen Ziele erreicht – egal, ob als Turnier- oder Freizeitreiter", sagt der erfolgreiche Trainer. Darüber hinaus ist der Reitstall auch Treffpunkt für viele Jugendliche. Oft entstehen hier langjährige Freundschaften.

Miteinander statt alleine

"Das Tolle am Reitsport ist, dass Mensch und Tier ein Team bilden", weiß der Springreiter. Er hat schon als Kind angefangen zu reiten. "An meinem zehnten Geburtstag habe ich einen Zehnerblock für Reitstunden bekommen", erzählt er. Aus dem anfänglichen Hobby wurde erst eine Lehre in Deutschland und danach die staatliche Ausbildung zum Springtrainer und Pferdewirt in Österreich. Seit 1998 leitet das Ehepaar bereits den Elixhausner Reitbetrieb. Drei selbst gezüchtete Pferde sind mittlerweile erfolgreich im Sport unterwegs. "Ein toller, einjähriger Hengst steht gerade auf der Koppel, und eine Stute ist momentan trächtig", berichtet Susanne Bernhaider. Der Pferde-Nachwuchs wird von dem Paar selbst ausgebildet.
Der Reitstall besteht seit rund 48 Jahren und wurde seither stetig erweitert. Heute ist er einer der modernsten Westösterreichs. Neben einem großen Springplatz und einer Reithalle gibt es eine Schrittmaschine, Koppeln, ein Solarium und Waschplätze. Vier Mal jährlich erscheint eine Clubzeitung mit Themen rund um den Reitsport. Mehr als 50 Pferde sind auf der Reitanlage eingestellt. Dennoch freuen sich die Bernhaiders über neue Reitschüler. Egal, ob jung oder alt: Jeder, der Spaß am Reitsport hat, ist herzlich willkommen.

Trainer Michael Bernhaider begleitet seine Schüler zu all ihren Turnieren und unterstützt sie auch in der Turniervorbereitung vor Ort. | Foto: Melanie Affenzeller
Susanne Bernhaider mit "Courani" bei einem Turnier in Elixhausen. | Foto: Melanie Affenzeller
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.