Astrid Rössler verarztete Stofftier

LH-Stv. Astrid Rössler mit dem Repair-Café-Team. Termine sind 2017 auch in Seekirchen und Obertrum geplant.
6Bilder
  • LH-Stv. Astrid Rössler mit dem Repair-Café-Team. Termine sind 2017 auch in Seekirchen und Obertrum geplant.
  • hochgeladen von Magdalena Griesner

Dort wurde um die Wette geschraubt, gebohrt und getüftelt. Eine Mischung aus Begeisterung und Neugierde lockte auch LH-Stv. Astrid Rössler zum Repair-Café. Als Schutzherrin von Umweltprojekten und ökologischen Lebensgrundlagen in Salzburg war es für sie nahezu ein "Pflichttermin".

"Es war mir eine Freude, dabei zu sein"

"Es hat mir richtig Freude gemacht, dabei zu sein – gemeinsam mit einem jungen Burschen habe ich einen Stoffhund ‚verarztet’", berichtet Rössler. Außerdem sei es besonders spannend gewesen, bei der Fehlersuche dabei sein zu können. "Ein paar Highlights der zu lösenden Probleme: eine alte Espressomaschine, die nicht mehr so wollte wie sie sollte; ein Induktionsherd mit defekter High-Tech-Platine; ein Radio-Kassettenrekorder, der noch immer im Einsatz ist, aber in eine Richtung nicht mehr spult; eine Dampfbügelstation mit defekter Signalweiche", schildert die GRÜNEN-Politikerin.

Was ist das Repair Café

Beim Repair-Café handelt es sich um ein Projekt, das sowohl bei technisch interessierten Bastlern als auch bei umweltbewussten Bürgern großen Zuspruch findet. Angestrebtes Ziel ist, den Folgen der Wegwerfgesellschaft entgegenzuhalten und eine Rückbesinnung zu nachhaltigem Denken herbeizuführen. Alte Geräte, die einen persönlichen Wert oder nostalgischen Charakter haben, die aber unter normalen Umständen nicht mehr repariert werden, sollen von freiwilligen Tüftlern wieder zum Leben erweckt werden. Ein beachtlicher Nebeneffekt ist die Tatsache, dass man sie nicht durch Billiggeräte, die meist von niedriger Lebensdauer sind, ersetzen muss.

Repair Café Termine sind für 2017 in Seekirchen und Obertrum geplant. Infos dazu gibt eshier

Wo: MATTSEE , 5163 Mattsee auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.