20 Jahre auf der Wiesn

Walter Bankhammer träumte schon als Kind von Oktoberfest-Auftritten. Mit den Niederalmern hat er es geschafft. | Foto: www.festei.de
  • Walter Bankhammer träumte schon als Kind von Oktoberfest-Auftritten. Mit den Niederalmern hat er es geschafft.
  • Foto: www.festei.de
  • hochgeladen von Manuel Bukovics

NIEDERALM/MÜNCHEN (buk). Bereits seit 20 Jahren spielen die Niederalmer auf dem Münchner Oktoberfest auf. Davor war diese Ehre ausschließlich bayerischen Musikern vorbehalten. "Kaum zu glauben, dass das schon so lange her ist", sagt Walter Bankhammer. Der gebürtige Niederalmer ist Wirt des Bräustüberls in Berchtesgaden.

Programm erweitert

In den späten 90er-Jahren sei es auf der "Wiesn" noch "eher gemütlich" zugegangen, böhmische Blasmusik habe ausgereicht. Später erweiterten die Niederalmer ihr Programm mit Schlagern und aktuellen Rock- und Pop-Nummern. "Wir waren die ersten auf der Wiesn, die eine Sängerin hatten – und noch dazu eine dunkelhäutige", erzählt Bankhammer und ergänzt: "Da haben sie Augen gemacht, die Bayern."

Zehn Mal "Beste Wiesen-Kapelle"

Der Wirt hatte bereits als kleiner Bub davon geträumt, einmal auf der Festwiese spielen zu dürfen. Mittlerweile räumte er mit seinen Kollegen bereits zum zehnten Mal den Titel "Beste Wiesen-Kapelle" ab, manche Fans begleiten die Niederalmer bereits seit zwei Jahrzehnten. Und auch eine Tradition wurde entwickelt: Als letzte Nummer wird immer Rainhard Fendrichs "Weus'd a Herz hast wia a Bergwerk" gespielt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.