Platz für Alle?! - Inklusion in der Kinder- und Jugendhilfe

Andreas Oehme, Katharina Purtscher-Penz, Kenan Güngör und Thomas Buchner referierten bei der Tagung. | Foto: SOS-Kinderdorf
  • Andreas Oehme, Katharina Purtscher-Penz, Kenan Güngör und Thomas Buchner referierten bei der Tagung.
  • Foto: SOS-Kinderdorf
  • hochgeladen von Christian Kaserer

EUGENDORF (ck). Wie kann Inklusion in den Angeboten und Einrichtungen der öffentlichen und privaten Kinder- und Jugendhilfe in Österreich umgesetzt werden? Dieser Frage widmeten sich etwa 60 Experten am 7. und 8. April bei der vom SOS-Kinderdorf veranstalteten "JuQuest ExpertInnenkonferenz" in Eugendorf. Einen Überblick und theoretischen Aufriss gab der deutsche Erziehungswissenschaftler Andreas Oehme von der Universität Hildesheim. Thomas Buchner von SOS-Kinderdorf präsentierte hernach die Ergebnisse seiner Experten-Befragung zum Tagungsthema. Dritter Vortragender war der Soziologe Kenan Güngör, welcher über Inklusion und Teilhabe in migrationsgeprägten Gesellschaften referierte. Den Abschluss des ersten Tages bildete die Grazer Kinder- und Jugendpsychiaterin Katharina Purtscher-Penz. Sie ging der Frage nach, wie Kinder/Jugendliche mit seelischen Beeinträchtigungen ihren Platz in der Kinder- und Jugendhilfe finden und behalten können. Der zweite Tag gab Zeit und Raum, die Inhalte der Vorträge in Gesprächskreisen zu vertiefen und zu diskutieren. Ein erstes vorsichtiges Fazit der beiden Tage: Inklusion in der Kinder- und Jugendhilfe hat viele Facetten, bietet wertvolle Chancen, aber auch Risiken. Inklusive Kinder- und Jugendhilfe Einrichtungen zeigen, dass es Bedarf dafür gibt, die Finanzierung oft aber an den Schnittstellen verschiedener Hilfesysteme und Budgettöpfe (Gesundheit, Soziales, Justiz etc.) eine große Hürde und Herausforderung darstellt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.