Hinter die Kulissen der Kläranlage geblickt

Von links: Bürgermeister Anton Scheuwimmer, Vizebürgermeister Friedrich Robeischl, Kläranlagen-Chef Rudolf Lumetzberger.
2Bilder
  • Von links: Bürgermeister Anton Scheuwimmer, Vizebürgermeister Friedrich Robeischl, Kläranlagen-Chef Rudolf Lumetzberger.
  • hochgeladen von Roland Wolf

PREGARTEN. Zahlreiche Interessierte nahmen an der Führung durch die Kläranlage Pregarten teil, die von der ÖVP im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Hinter den Kulissen" organisiert worden war. Die Kläranlage Pregarten wird vom Reinhaltungsverband Untere Feldaist betrieben. Der Großteil des Abwassers aus Pregarten, Wartberg und Hagenberg wird hier gereinigt.

Die Kläranlage besteht aus sehr vielen Anlagenteilen, die in Richtung des Wasserflusses besichtigt wurden. Regenentlastung, Hebewerk, Rechen, Sandfang, Vorklärbecken, Belebungsbecken, Nachklärbecken, Faulturm, Schlammentwässerung und Schlammlagerhalle wurden besichtigt und deren Funktionsweise von Kläranlagen-Chef Rudolf Lumetzberger genauestens erklärt. Im Anschluss gab es wie üblich eine Jause und Getränke.

Nächster Termin: Samstag, 13. Juni, Thema: "Neues Pfarrzentrum und Kirche St. Anna mit Kirchturmbesichtigung", Treffpunkt: 15 Uhr Kirchenplatz.

Von links: Bürgermeister Anton Scheuwimmer, Vizebürgermeister Friedrich Robeischl, Kläranlagen-Chef Rudolf Lumetzberger.
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.