Vom Kienspan zur Leuchtdiode

Die neue Ausstellung zeigt die Entwicklung vom Kienspan zur Leuchtdiode anhand zahlreicher Originalobjekte, die durch künstlerisch bearbeitete Fotos von Bernd Limbach mit dem Thema "Licht" ergänzt werden.
  • Die neue Ausstellung zeigt die Entwicklung vom Kienspan zur Leuchtdiode anhand zahlreicher Originalobjekte, die durch künstlerisch bearbeitete Fotos von Bernd Limbach mit dem Thema "Licht" ergänzt werden.
  • hochgeladen von Carmen Palzer

FREISTADT. Das Mühlviertler Schlossmuseum Freistadt schüttelt passend zur Weihnachtszeit eine neue Ausstellung aus dem Ärmel. "Vom Kienspan zur Leuchtdiode" mit Fotoausstellung "Licht" von Bernd Limbach wird am Freitag, 9. Dezember, 19 Uhr, eröffnet.

Die Ausstellung

Zu den großen Kulturleistungen der Menschen zählt die Verwendung des Feuers. Neben dem Kochen und Heizen wurde es auch zur Beleuchtung verwendet. Eines der ersten Leuchtmittel war der Kienspan. Jahrhundertelang gab es nur Kerzen oder offene Feuerquellen zur Beleuchtung von Wohnungen und öffentlichen Räumen, wie etwa Kirchen. Erst das 19. Jahrhundert brachte durch die Anwendung von elektrischem Strom eine große Wende. Die Ausstellung zeigt diese Entwicklung anhand zahlreicher Originalobjekte, die durch künstlerisch bearbeitete Fotos von Bernd Limbach mit dem Thema "Licht" ergänzt werden.

Eckdaten

Eröffnung: Freitag, 9. Dezember, 19 Uhr
Ort: Mühlviertler Schlossmuseum Freistadt
Ausstellungsdauer: 10. Dezember bis 5. Februar

Öffnungszeiten

Mo bis Fr: 9 bis 12 Uhr und 14 bis 17 Uhr
Sa, So und Feiertage: 14 bis 17 Uhr

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.