Feldaist-Kohl Hütt’n-Hussenstein-St. Michael
Panoramarunde in Mitterbach

Foto: die2Nomaden.com
21Bilder

Ein wunderschöner Tag beginnt und wir beschließen, einer Empfehlung zu folgen und eine Wanderung im schönen Mühlviertel zu unternehmen.

GRÜNBACH/FR. Wir fahren nach Grünbach bei Freistadt in den Ortsteil Mitterbach, suchen den Gasthof Forellenwirt und parken unser Auto direkt auf dem Parkplatz vor der Gaststätte. Der Forellenwirt ist derzeit noch geschlossen, wird aber heute der Schlusspart unserer Wanderung werden.

Foto: die2Nomaden.com
Foto: die2Nomaden.com
Foto: die2Nomaden.com

Wir bewundern im Vorgarten des Gasthofes das Logo des Feitlclub Mitterbach – einen überdimensionalen Feitl – machen zig Aufnahmen und wenden uns endlich Richtung Süden, auf den Panoramaweg.

Schon nach 100 m erreichen wir den Fischteich vom Forellenwirt, wandern gemütlich durch den lichten Wald und kommen nach etwa einem Kilometer zur B38, die Böhmerwald Straße.

Foto: die2Nomaden.com
Foto: die2Nomaden.com
Foto: die2Nomaden.com

Hier, an der Kreuzung, finden wir die etwas versteckte Markierung, die uns den Weg zur Ursprung der Feldaist weißt. Mitten in einem Feld finden wir eine Steinanhäufung samt wildem Bewuchs und hören leise das Wasser plätschern und sind uns ziemlich sicher, dass das der Feldaistursprung sein müsste.

Wieder zurück queren wir die Bundesstraße und folgen der Forststraße „Fünfling“ bis zu einer Lichtung. Eine Hinweistafel zeigt uns eine eher versteckte Hütte, die Kohl-Hütt‘n, die natürlich von uns erkundet wird.

Foto: die2Nomaden.com
Foto: die2Nomaden.com
Foto: die2Nomaden.com

Diese Hütte diente früher den Köhlern, die hier Holzkohle herstellten, bei widrigen Wetterverhältnissen als Unterschlupf.

Heute wurde die Hütt‘n umfunktioniert, eine kleine „Erdröhre“ gegraben, verkleidet und wird nun zum Kühlen von Getränken genutzt. Auch ein Stehtisch befindet sich im Inneren, sowie eine „Sunn’bånk“ vor der Hütte.

Für ein Getränk ist es noch zu früh und darum geht es für uns weiter zum nächsten interessanten Ziel, dem Hussenstein auf 951m.

Nun führt der Forstweg durch den Wald, vorbei an unglaublich „aufgeschlichteten“, außergewöhnlichen Steinformationen, wie Ölsteine oder Wackelsteinen, die hier im Mühlviertel zum Allgemeinbild gehören, zu seiner höchsten Erhebung, die wir etwa 15 Minuten später erreichen.“

Foto: die2Nomaden.com
Foto: die2Nomaden.com
Foto: die2Nomaden.com

Vor uns baut sich eine Ansammlung von riesigen Steinen auf, die rund um einen großen Felsen zu einem beachtlichen Aussichtspunkt gewachsen sind. Wir suchen die verschiedenen Aufstiegsmöglichkeiten und entscheiden uns für den vermutlich einfacheren Weg.

Keine 5 Minuten später stehen wir oben auf einer kleinen Felsenplattform und bestaunen dieses sehr individuell gefertigte Gipfelkreuz des Hussenstein. Dieses wurde aus vielen großen Kettengliedern zu einem schönen Kreuz verschweißt.

Foto: die2Nomaden.com
Foto: die2Nomaden.com
Foto: die2Nomaden.com

Wir genießen auf einem kleinen Holzbankerl sitzend die coole Aussicht ins mühlviertler Umland. Unmengen geschossener Fotos später nehmen wir einen anderen Weg nach unten.

Nun wechseln sich Wanderwege und Forststraßen ab, die sich kurvenreich in einen kleinen Taleinschnitt nach unten winden, bevor es an der gegenüberliegenden Seite wieder leicht ansteigt und wir wieder die B38 erreichen.

Der Hohlweg gegenüber, den wir etwa 200 Meter folgen, bringt uns zu einer schönen und gepflegten Hütte. Hier kann man linker Hand schon sehr gut die Kirche St. Michael sehen.

Selbstverständlich nehmen wir uns die Zeit und machen den 400m-Abstecker, um die Kirche zu besichtigen. Die außen sehr gut erhaltene Kirche fasziniert uns schon sehr, doch der gotische Flair des Innenraumes ist ein ganz besonderes Erlebnis.

Foto: die2Nomaden.com
Foto: die2Nomaden.com
Foto: die2Nomaden.com

Wir schießen einige Fotos und nehmen den selben Weg retour bis zur Hütte. Ein Teil des St. Oswalder Höhenweg bringt uns erneut zur B38 und der Abzweigung zum Feldaist-Ursprungs.

Trotz Uli‘s Müdigkeit kann ich sie noch überreden, uns den etwas höher gelegenen Punkt „Didis Höhe“, mit 931,5 Meter der höchste Punkt der Gemeinde Grünbach bei Freistadt, anzusehen.

Oben angekommen müssen wir feststellen, dass die Markierung keinen echten Aussichtspunkt darstellt und so folgen wir dem Forstweg zurück, erreichen den Fischteich und kurze Zeit später unser geparktes Auto.

Foto: die2Nomaden.com
Foto: die2Nomaden.com
Foto: die2Nomaden.com

Der Gasthof Kastler, vulgo der „Forellenhof„, ist zum Glück bereits geöffnet und so beschließen wir, den heutigen Tag bei einem guten Bierchen und einer herrlichen Forelle mit Mandel-Panade abzuschließen, bevor wir wieder die Heimfahrt antreten.

Mehr Infos

Wer diese Wanderung eventuell nachwandern möchte, dem bieten wir auf unserer Homepage mit dem gleichnamigen Titel unten in den Details GPS-Dateien (GPX, KML) zum Download an.
Über ein [GEFÄLLT MIR] im Anschluss an diesen Beitrag freuen wir uns immer. 😉
Selbstverständlich würde uns auch eure Meinung zur Wanderung interessieren.

Genießt das Leben 🤪 und
BLEIBT GESUND 🙏🏽

es grüßen euch
Uli & André von
die2Nomaden.com 😉

🙏 wer mehr über unsere Unternehmungen wissen will, folgt uns auf 🙏
https://die2nomaden.com
https://instagram.com/die2nomaden
https://www.youtube.com/die2Nomaden
oder
https://facebook.com/hr.hofrat.und.die2Nomaden

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.