17 kreative Projekte nach erstem Gecko-Lehrgang

Die Projektpalette der Teilnehmer des ersten Gecko-Lehrgangs Mühlviertel war kunterbunt. | Foto: RMOÖ
3Bilder
  • Die Projektpalette der Teilnehmer des ersten Gecko-Lehrgangs Mühlviertel war kunterbunt.
  • Foto: RMOÖ
  • hochgeladen von Carmen Palzer

MÜHLVIERTEL. Kürzlich schlossen 19 Mühlviertler den ersten Gecko-Lehrgang „Gestaltungskompetenzen für Engagierte“ in der Region Mühlviertel erfolgreich ab. Die Themen erstreckten sich von E-Carsharing und Dorfbus über Generationenhandwerk bis hin zu einem Nähcafé. Die Teilnehmer präsentierten ihre 17 regionalen Projekte im Freistädter Salzhof. Die beiden Landtagsabgeordneten Gabriele Lackner-Strauss und Ulrike Schwarz waren sich einig: „Engagierte Mühlviertler, die sich mit Zukunftsthemen beschäftigen und ihre Gemeinde aktiv mitgestalten, sichern mit ihren Ideen und Projekten die Nachhaltigkeit in unserer Region. Genau das verstehen wir unter dem Begriff ‚Eigenständige Regionalentwicklung‘“.

Der Gecko-Lehrgang

Menschen, die ihre Talente, Fähigkeiten und Stärken freiwillig in den Gemeinden, Pfarren und Regionen einbringen, sind wertvolle Stützen des allgemeinen Lebens. Der erste Gecko-Lehrgang half den Teilnehmern, sich auf die Herausforderungen dieser Arbeit zu rüsten. Impulse zur Persönlichkeitsentwicklung, aktuelle Themen der Gemeinde- und Regionalentwicklung sowie zeitgemäße Gestaltungsmethoden standen dabei im Vordergrund. Das Projekt wurde von der RMOÖ initiiert, Projektträger war die Euregio Bayerischer Wald – Böhmerwald. Der Lehrgang umfasste insgesamt acht Basismodule. Geleitet und moderiert wurde der Lehrgang von der Gesamtkoordinatorin Maria Hochholzer (RMOÖ) und Bettina Hellein, die für die inhaltliche Lehrgangsleitung verantwortlich war.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.