35 Feuerwehr-Ersthelfer ausgebildet

Von links: Ausbilder Johannes Stellnberger, Bezirksfeuerwehrarzt Peter Wienerroither, Karl Altmann, Philipp Hinterreither Kern und Christian Haider.
4Bilder
  • Von links: Ausbilder Johannes Stellnberger, Bezirksfeuerwehrarzt Peter Wienerroither, Karl Altmann, Philipp Hinterreither Kern und Christian Haider.
  • hochgeladen von Roland Wolf

WALDBURG. 35 Einsatzkräfte, darunter zehn Frauen, von 15 Feuerwehren absolvierten den Feuerwehr-Ersthelferlehrgang in Waldburg. „Schwerpunkte bei der Ausbildung waren das Retten aus dem Überschlagsimulator, das Herstellen eines Rettungstunnels aus Personenkraftwagen mittels Spineboard, das Retten aus Lastkraftwagen mit Spineboard und Rettungsplattform, der Umgang mit Schaufeltrage und Rettungstuch, die Wiederbelebung mit Defibrillator und die Versorgung von stark blutenden Wunden“, berichtet Lehrgangsleiter Karl Altmann. Er bildete gemeinsam mit Bezirks-Feuerwehrarzt Peter Wienerroither sowie den Oberamtswaltern Johannes Stellnberger, Christian Haider, Alois Kapplmüller und Philipp Hinterreither-Kern die Feuerwehrleute aus. Die schriftliche Erfolgskontrolle am Lehrgangsende haben alle bestanden. Lehrgangsbeste war Daniela Lehner (FF Erdmannsdorf). Sie erreichte 29,5 von 30 möglichen Punkte.

Alle Fotos: Erwin Summerauer

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.