Bundesrat Lindner von BFI-Angebot beeindruckt

SPÖ-Bundesrat Michael Lindner (3.v.r.) bei seinem Besuch in der BFI-Ausbildungswerkstätte LEA am Trölsberg in Freistadt. | Foto: BFI OÖ
  • SPÖ-Bundesrat Michael Lindner (3.v.r.) bei seinem Besuch in der BFI-Ausbildungswerkstätte LEA am Trölsberg in Freistadt.
  • Foto: BFI OÖ
  • hochgeladen von Roland Wolf

FREISTADT. Bundesrat Michael Lindner war kürzlich am BFI Freistadt zu Gast. Rita Frauenhuber (BFI-Regionalleiterin Linz-Mühlviertel-Steyr) und Monika Kainmüller, die den Standort in der Arbeiterkammer Freistadt betreut, führten den Bezirksparteichef der SPÖ durch alle Räumlichkeiten. „Ich bin erfreut darüber, dass das BFI neben dem freien Kursangebot auch maßgeschneiderte und individuelle Lösungen für die regionalen Unternehmen und deren Mitarbeiter bietet.“ Egal ob es um einen Tschechisch-Sprachkurs für einen kleinen Betrieb geht, der im Osten Fuß fassen will oder um eine Metallgrundausbildung für einen Zulieferer der internationalen Fahrzeugindustrie: Das BFI kann dank seiner langjährigen Erfahrung und seines einzigartigen Netzwerkes innerhalb kürzester Zeit auf die Wünsche der Wirtschaft reagieren.

Natürlich stattete Lindner auch den BFI-Ausbildungswerkstätten LEA am Trölsberg einen Besuch ab. Bei einem Rundgang konnte er sich vom hohen Standard der dort angebotenen Lehrlingsausbildungen überzeugen. Für Lindner ist LEA ein „ganz wichtiger Baustein für ein umfassendes Ausbildungsangebot im Bezirk Freistadt“. Mit seinen vier Standbeinen Tischlerei, Metallbearbeitung, Landschaftsgärtnerei und Büro deckt LEA ein breites Spektrum ab. Vor allem Jugendlichen mit weniger guten Chancen auf dem ersten Arbeitsmarkt wird am Trölsberg eine Lehrausbildung ermöglicht.

Bei der Besichtigung der Werkstätten und im Gespräch mit den Lehrlingen überzeugte sich Lindner von der Praxisnähe der Ausbildung. Für Gerhard Wagner, den Leiter der BFI-Ausbildungswerkstätten, liegt das Erfolgsgeheimnis von LEA in der „Ausgewogenheit zwischen praktischem und theoretischem Unterricht sowie der sozialpädagogischen Unterstützung für die Jugendlichen“. Ein wesentliches Element für die Motivation der Jugendlichen stellt laut Wagner die Bearbeitung echter Kundenaufträge dar, da die mit den Lehrlingen hergestellten Produkte für Kunden hergestellt werden.

Anzeige
Foto: Diözese Linz/Kienberger
6

100 Jahre Mariendom Linz
Familienpicknick mit Kinderfahrzeugsegnung am 8. Juni

Es tut sich was rund um das neue Domcenter - Feiern Sie mit uns 100 Jahre Linzer Mariendom! LINZ. Packen Sie den Roller, das Tretauto, das Lauf- oder Fahrrad mit ein - alle Kinder sind herzlich eingeladen, nach der Kinderfahrzeug-Segnung vor dem Domcenter über den Domplatz zu flitzen.   Das macht hungrig! Wie gut, dass die Wiese am Dom an diesem Tag zu einer großen Genuss- und Begegnungszone wird. Breiten Sie Ihre Picknickdecke im Grünen vor der beeindruckenden Kulisse des Mariendoms aus und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.