Schulteam des Transplantforums OÖ zu Gast in der Guk Freistadt

3Bilder

Das Transplantforum hat vor 6 Jahren das Schulprojekt "Organspende und Transplantation - Let´s talk about!" gestartet. Das Motto der Vorträge lautet "Informieren&Berühren". Die Information erfolgt durch ihre Experten, berührend die Geschichten der Transplantierten. Wegen des großen Interesses und der vielen positiven Rückmeldungen wird das Schulteams des Forums auch in diesem Jahr wieder interessierte Schulen besuchen und Vorträge zu diesem so wichtigen Thema halten. Die 2. Station ihrer Reise durch Oberösterreichs Schulen war die Gesundheits- und Krankenpflegeschule Freistadt.

Im Unterricht Gesundheits- und Krankenpflege zum Thema "Niere" wurden als Experten drei Teammitglieder des Transplantforum OÖ eingeladen. Referiert haben Herr Univ.Prof.Dr. Udo Illievich, Herr Rudolf Brettbacher (Nieren und Pankreas transplantiert), sowie Herr Karl Münzner (Herz transplantiert).

Transplantationen sind oft die einzige Möglichkeit, das Leben eines Menschen zu retten. Dieses Thema konnten die Experten den Auszubildenden Jahrgang 2014/2017 auf beeindruckende Art und Weise vermitteln. Vor allem die persönlichen Geschichten der beiden Transplantierten machten die Schülerinnen und Schüler sehr nachdenklich und betroffen.

Ziele des Projekts "Let`s talk about": Oberösterreich soll sich in den verschiedenen Lebensbereichen mit dem „Tabu-Thema“ auseinandersetzen, in den Familien soll darüber geredet werden, in den OÖ. Schulen (AHS, BHS, Krankenpflegeschulen) soll man sich mit diesem wichtigen Thema im Rahmen des Unterrichts auseinandersetzen und das Pflegepersonal soll im Rahmen der Aus- und Fortbildung über Organspende und Transplantation informiert werden.

Quelle: http://www.transplantforum-ooe.at/

Das Video "Eurotransplant - More than a match" finden Sie auf der Österreich-Seite von Eurotransplant. Es gibt einen guten Überblick beginnend von der Meldung eines Spenders bis hin zur Transplantation. Sehenswert!

Weiters können sie sich hier übr das Transplantationsgeschehen in Österreich informieren.

zum Video: https://vimeo.com/127909696

Quelle. www.eurotransplant.org

Fotos. Mag.Daniela Hengl

Wo: Freistadt, Freistadt auf Karte anzeigen
Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.