Von Anton Bruckner bis hin zu ABBA

SCHÖNAU. Musik kann sehr vielseitig und abwechslungsreich sein. Das trifft besonders auf das Frühjahrskonzert des Musikvereins Schönau zu: Auf die Besucher wartet am Samstag, 30. April, 20 Uhr, im Turnsaal der Volksschule eine bunte Mischung aus traditioneller und sinfonischer Blasmusik.

Auch heuer hat der Musikverein Schönau wieder ein niveauvolles und unterhaltsames Programm mit zwei unterschiedlichen Konzerthälften einstudiert. Im ersten Teil steht Oberösterreichs bedeutendster Komponist, Anton Bruckner, im Mittelpunkt. Im zweiten Teil wird abwechslungsreiche Unterhaltungsmusik geboten.

Eröffnen werden das Konzert die Jungmusiker mit zwei Stücken. Anschließend wird der Musikverein Schönau das Eröffnungswerk „Aufbruch“ präsentieren. Kurt Gäble verarbeitete dabei ein Thema aus Bruckners 4. Sinfonie. Daraufhin wird der „Marsch in D minor“ aus Bruckners vier Orchesterstücken aufgeführt.

Als musikalischen Höhepunkt präsentiert der Musikverein Schönau das zeitgenössische Konzertstück „Ein Dom erzählt“, das musikalische Episoden aus der Geschichte des Neuen Doms in Linz erzählt. Dabei sind alle Musiker auf das Höchste gefordert. Abgerundet wird der erste Teil mit zwei Sätzen aus der folkloristischen Suite Mühlviertler Skizzen von Werner Brüggemann.

Im zweiten Teil wird neben dem Marsch „Die Regimentskinder“ von Julius Fučík und der mährischen Polka „Soutěžní“ von Metoděj Prajka auch moderne Unterhaltungsmusik aufgeführt. Auszüge aus dem Musical „Jesus Christ Superstar“, die Popballade „One Moment in Time“ und die größten Hits von ABBA sorgen für abwechslungsreiche Rhythmen.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.