Zeit für einen Neustart

Das Wirtschaftsbund-Team sucht Lösungen für akute Probleme: Freistadt-Ortsobmann Michael Robeischl, WB-Bezirksobfrau LAbg. Gabriele Lackner-Strauss, WB-LO-Stv. LAbg. Doris Hummer und WB-Direktor Wolfgang Greil(v.l.). | Foto: WB Freistadt
  • Das Wirtschaftsbund-Team sucht Lösungen für akute Probleme: Freistadt-Ortsobmann Michael Robeischl, WB-Bezirksobfrau LAbg. Gabriele Lackner-Strauss, WB-LO-Stv. LAbg. Doris Hummer und WB-Direktor Wolfgang Greil(v.l.).
  • Foto: WB Freistadt
  • hochgeladen von Elisabeth Hostinar

BEZIRK FREISTADT. „Wir müssen verlorenes Vertrauen der Wirtschaftstreibenden wieder zurückgewinnen!“ So lautete das Credo der designierten Wirtschaftsbund-Landesobfrau Doris Hummer bei den Freistädter Wirtschaftsgesprächen, zu denen WB-Bezirksobfrau LAbg. Gabriele Lackner-Strauss und Ortsobmann Michael Robeischl in die Wirtschaftskammer Freistadt geladen hatten. Für die Umsetzung brauche es neue Ideen und die klare Forderung, dass die aktuelle Sozialpartnerschaft wieder zu einer Wirtschafts- und Sozialpartnerschaft entwickelt werden muss. Hummer: "Denn nur, was vorher verdient wird, kann in der Folge auch verteilt werden!“
Fehlende Wertschätzung für die Leistungen der Selbstständigen, Neidkultur, Allergenverordnung, Rauchverbot und Registrierkassenpflicht, unflexible Arbeitszeiten, horrende Strafenkataloge und ausufernde Bürokratie würden dazu beitragen, dass die Unternehmerinnen und Unternehmer das Vertrauen und auch die Freude am Unternehmersein verloren haben.
„Das will ich ändern“, ist Hummer voller Tatendrang. „Unser Blick ist nach vorne gerichtet, und gemeinsam werden wir die notwendigen Änderungen für einen besseren Wirtschaftsstandort Oberösterreich für alle Betriebe definieren – vom Start up über die Familienbetriebe bis hin zur Großindustrie.“ Den nötigen Rückhalt und Input holt sich Hummer bei einer Tour durch die Bezirke, wobei sie mit Wirtschaftstreibenden und Funktionären die akuten Problemfelder durchleuchtet und zugleich Lösungsansätze erarbeiten will.
Dank vieler motivierter Landsleute sieht Hummer dennoch viel Potenzial für den Wirtschaftsstandort Oberösterreich. Allein im Bezirk Freistadt wagten im vergangenen Jahr trotz widriger Rahmenbedingungen 234 Neugründer den Schritt in die Selbstständigkeit, was eine Steigerung um 6,1 Prozent auf insgesamt 3617 Unternehmer im Bezirk bedeutet.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.