Jüngster Meister bildet Lehrlinge aus

Von links: Johannes Etzelsdorfer, Philipp Katzenschläger, Christian Buchner. | Foto: Buchner Holzbaumeister
2Bilder
  • Von links: Johannes Etzelsdorfer, Philipp Katzenschläger, Christian Buchner.
  • Foto: Buchner Holzbaumeister
  • hochgeladen von Roland Wolf

UNTERWEISSENBACH. Philipp Katzenschläger ist mit 26 Jahren nicht nur der jüngste Meister bei Buchner Holzbaumeister in Unterweißenbach. Er ist auch einer der jüngsten Zimmermeister des Landes. Seine Chefs – Geschäftsführer Christian Buchner und Personalleiter Johannes Etzelsdorfer – halten große Stücke auf den jungen Kollegen und machten ihn zum jüngsten Lehrlingsausbildner in der Geschichte des Unternehmens.

87 Lehrlinge wurden seit Bestehen von Buchner Holzbaumeister bereits ausgebildet. Fast 80 Prozent der Mitarbeiter in der Fertigung kommen aus der eigenen Lehrlingsausbildung. Diese Treue und Beständigkeit ist ein Markenzeichen von Buchner und zeugt von hoher Wertschätzung für die Mitarbeiter.
Einer der zielstrebigsten Ex-Lehrlinge ist Philipp Katzenschläger. Die Meisterprüfung, die er kürzlich erfolgreich abgelegt hat, ist ein wichtiger Meilenstein in seiner Karriere. Damit ist Katzenschläger einer der jüngsten Zimmermeister Oberösterreichs und unter den weiteren Buchner-Meistern (Christian Buchner, Johannes Etzelsdorfer, Martin Luger und Thomas Aistleitner) überhaupt der jüngste.

Bei Buchner Holzbaumeister hat Philipp Katzenschläger heuer auch einen neuen Aufgabenbereich dazubekommen. Er ist für die Ausbildung der aktuell zwölf Lehrlinge verantwortlich. Der 26-Jährige begleitet die Lehrlinge zu Zusatzausbildungen und zur Lehrabschlussprüfung, er organisiert die Berufsschuleinsätze und ist erster Ansprechpartner bei allen Fragen des Zimmerer-Nachwuchses.

Von links: Johannes Etzelsdorfer, Philipp Katzenschläger, Christian Buchner. | Foto: Buchner Holzbaumeister
Von links: Johannes Etzelsdorfer, Philipp Katzenschläger, Christian Buchner. | Foto: Buchner Holzbaumeister
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.