Nahversorgung muss gestärkt werden

BEZIRK. Das Agenda 21 Netzwerk Oberösterreich lädt alle Interessierten ein, sich bei den Vertretern ausgewählter Agenda 21 Vorzeigeprojekte aus den Gemeinden Eidenberg, Vorderstoder und Weilbach eingehend über das Thema „Beteiligungsmodelle zur Stärkung der örtlichen Nahversorgung“ und deren Erfahrungen zu informieren sowie gemeinsam mit den Teilnehmen eigene Ideen zu finden bzw. diese weiterzudenken.
Wie wichtig eine funktionierende Nahversorgung für eine Gemeinde ist - speziell für ältere und nicht mobile Menschen – zeigt sich oftmals erst, wenn das letzte Gasthaus oder das letzte „Gschäft“ im Ort seine Türen schließt.
Neben der Möglichkeit für den lokalen Einkauf übernehmen die Nahversorger als Treffpunkt für die Dorfgemeinschaft auch eine wichtige soziale Funktion. Verschwinden die Nahversorger aus den Orten, hat dies dauerhafte negative Auswirkungen auf die gesamte Gemeinde.
Gleichzeitig werden die Rahmenbedingungen durch die fehlende Frequenz oder die Konkurrenz durch Handelsketten am Ortsrand immer schwieriger. Deshalb haben in Oberösterreich in den letzten Jahren eine Reihe von Agenda 21 Initiativen neue Modelle zur Sicherung der Nahversorgung entwickelt. Meist beteiligen sich dabei die Bürger/innen als Ideengeber, ProjektMITentwickler und manchmal sogar als Investoren. Die Regionalmanagement OÖ GmbH lädt herzlich zu dieser Veranstaltung ein.
Termin dieser Veranstaltung: Montag, 1. Juni, 18 bis 21 Uhr, in Eidenberg, Gasthaus Eidenbergers. Anmeldung: rmooe.mv@rmooe.at bis 29. Mai.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.