Echte Schnäppchen gibt es nicht
Die Handyrechnung explodiert, die neuen Schuhe kommen nicht. Hilfe gibts bei der Arbeiterkammer.
72-mal wandten sich Konsumenten vergangenes Jahr an die Arbeiterkammer. Elfmal halfen die Berater bei Kaufverträgen, neunmal bei Finanzierungsfragen. Elfmal schaltete die die Arbeiterkammer direkt ein. "Wir bieten Beratung, Hilfe zur Selbsthilfe und in schwierigen Fällen übernehmen wir den Fall", erklärt Manfred Neubauer von der Arbeiterkammer. Drei Viertel aller Fälle konnten außergerichtlich geregelt werden.
Die meisten Leute kommen zu spät", meint AK-Bezirksstellenleiter Robert Taibl sich vor Leistung einer Unterschrift zu informieren.
Bei Kaufverträgen könnte man vor allem im Bereich Gewährleistung ansetzten. "Oft kann man einen Umtausch, eine Reparatur oder gar einen Rücktritt von Kauf erwirken" erklärt der Experte. Vor allem im Bereich des Online-Shoppings rät Neubauer zur Wachsamkeit: "Man sollte darauf achten mit wem man es zu tun hat. Gibt es ein Impressum, ist die Webpage seriös aufgebaut, Sind die AGB's leicht abrufbar?" Auch die Zahlnugsmodalitäten sind ein Indikator. "Bei Vorauszahlungen geht man das Risiko ein, dass die Ware nie geliefert wird", warnt Manfred Neubauer.
Service und Beistand
Beratung und Intervention ist für alle Menschen mit Hauptwohnsitz in Niederösterreich kostenlos. Für Mitglieder der Arbeiterkammer geht man auch vor Gericht und übernimmt das Prozessrisiko.
Karina Seidl
ZUR SACHE
Jeden ersten Freitag im Monat stehen die Spezialisten vom Konsumentenschutz von 9 bis 12 Uhr den Gänserndorfern in der Arbeiterkammer Rede und Antwort. In dringenden Fällen gibt es eine Hotline 05-7171-1616.
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