Der mit den Nutria schmaust

10Bilder

Eis kalt ist es und die Sonne kämpft sich gerade über den Horizont. Johann Absenger ist wie jeden Morgen unterwegs an die Gleisdorfer Gliederwehr und wie jeden Tag hat er auch heute trockenes Brot und einen Sack voll Möhren dabei.

Seine Kundschaft wartet schon. "Da hat schon jemand Futter hergebracht," stellt Johann Absenger mit einem misstrauischen Blick fest. Alles in Ordnung - trockenes Brot. Zahlreiche Wildenten haben sich schon zum Frühstück eingefunden, und auch die Nutrias, große wie kleine, raufen um die besten Leckerbissen. Ihr Knurren und Fiepen macht klar, dass Absengers mitgebrachter Proviant höchst willkommen ist.

Man kennt sich schließlich

"Die Nutrias sind wie meine Kinder," erzählt der 82jährige. Seit 20 Jahren kommt er jeden Tag her, um seine Lieblinge mit Futter zu versorgen. Die sind so sehr an ihn gewöhnt, dass sie ihm aus der Hand fressen. "Im Sommer bekommen sie viel Salat, den baue ich selber an," erzählt Absenger. Brotreste holt er aus dem Pensionistenheim oder vom Lebi-Laden. Die Möhren, die im Winter als willkommene Vitaminquelle dienen, kauft Absenger.

Mittlerweile haben sich auch die beiden Schwäne Lilli und Willi ans Buffet begeben. Wer da wer ist? Für Johann Absenger reicht ein kurzer Blick. "Rechts ist der Willi, der wird gleich als erster aus dem Wasser kommen." Genau so ist es. Man kennt sich inzwischen eben ganz gut.

Unzählige Geschichten hat Johann Absenger über seine pelzigen und gefiederten Freunde auf Lager, aber eines ist ihm ein besonderes Anliegen: "Dass müssen's schreiben," sagt er, "dass die Nutrias keine Ratten sind! Ganz edle Tiere sind das nämlich und ich wünsch mir, dass die Eltern, die mit ihren Kinder an die Gliederwehr kommen, auch wissen, dass das keine Ratten sind und ihren Kindern das vermitteln."

Alle Kübel und Sackerl sind geleert, Enten, Nutria und Schwäne schmausen noch. Johann Absenger packt zusammen, wirft noch einen liebevollen Blick auf seine Schützlinge und macht sich wieder auf den Heimweg. Morgen wird er wieder hier sein und Futter mitbringen.

Nutria

Nutria (Myocastor coypus) sind Nagetiere, die ursprünglich aus Südamerika stammen und mittlerweile auch in Europa eingebürgert sind. Vermutlich sind die Gleisdorfer Nutria Nachkommen von Tieren, die aus einer Pelztierfarm in Graz (mittlerweile längst geschlossen) entkommen sind.

Push- und WhatsApp-Neuigkeiten aufs Handy
MeinBezirk auf Facebook und Instagram folgen
MeinBezirk als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Unter großer Beteiligung der Bevölkerung feierten die Eröffnung des Schulzentrums Bildungsdirektorin Elisabeth Meixner (li), LAbg. Stefan Resch, LH-Stv. Manuela Khom, Bgm. Thomas Gschier und Pater Paulus Kamper. | Foto: Edith Ertl
53

Größte Investition der Gemeinde Hitzendorf
Hitzendorf feierte das neue Schulzentrum

HITZENDORF. Mit 13 Millionen Euro setzte Hitzendorf ein Jahrhundertprojekt um. Vier Schulen (VS, MS, PTS und Musikschule) wurden barrierefrei zu einem Schulzentrum, das allen zeitgemäßen Anforderungen für Bildung entspricht und mit dem Anbau der Bibliothek ein architektonisches Schmuckstück bildet. Es ist die größte Investition in der Geschichte Hitzendorfs. „Jeder Cent, den wir dafür ausgegeben haben, ist eine gute Investition in die Zukunft“, sagte Bgm. Thomas Gschier bei der Eröffnungsfeier....

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.