EATON hilft rumänischem Waisenheim

Foto: Jungmann
3Bilder

SCHREMS (eju). "Wir haben eine Rad-Aktion ins Leben gerufen und sammeln hier alte, noch gebrauchsfähige Fahrräder. Diese transportieren wir dann mit dem Firmen-LKW nach Saniob in Rumänien zu einem Waisenhaus", erklärt Erwin Blahusch, EATON-Mitarbeiter und Mastermind der Hilfsaktion.


Hilfe zur Selbsthilfe

"In Rumänien ist das Fahrrad immer noch das beliebteste Fortbewegungsmittel. Benzin ist dort teurer als bei uns und die Menschen verdienen wesentlich weniger als hier", berichtet Blahusch weiter. Im Waisenhaus werden die Fahrräder, sofern nötig, repariert und für einen Weiterverkauf hergerichtet. Der Verkaufserlös – etwa 50 bis 60 Euro pro Rad – dient zur Anschaffung wichtiger Dinge für den alltäglichen Gebrauch im Waisenhaus. Die Sammelaktion findet mit Unterstützung des Stiftes Melk statt.
Werksleiter Jürgen Kolar ergänzt: "Eaton stellt den Fahrradabstellplatz draußen beim Eingang zum Abgeben und Deponieren der Fahrräder zur Verfügung. Der Transport soll noch vor Weihnachten erfolgen. Sollte jemand keine Möglichkeit haben, das Fahrrad persönlich nach Schrems zu bringen, machen wir gerne auch eine kleine Sammelabholung vor Ort (ab 10 Stück)."


Abgabetermin: 30.11. – 6.12.

Die Fahrräder können von 30. November bis 6. Dezember vor der EATON-Portierloge rund um die Uhr abgegeben werden. Die Por-#+tierloge ist 24 Stunden besetzt. Falls jemand keine Transportmöglichkeit hat, kann ein Sammeltransport unter der Telefonnummer 050 868 1234 angefordert werden. "Firmenintern haben wir die Fahrrad-Aktion bereits gestartet", berichtet Eaton-Personalistin Andrea Hackl-Pascher, "wir haben bereits viele Räder gesammelt und nun hoffen wir, dass es noch viel mehr werden."

Eaton-Charity-Truck

Erwin Blahusch schmunzelt: "Coca Cola hat den Weihnachtstruck, der Kinderherzen höher schlagen lässt, Eaton kontert mit dem Charity Truck zu Weihnachten. Das Community Team samt Werksleitung geht steinige Wege und erklimmt hohe Barrikaden, wenn es darum geht, Kindern eine Chance zu geben und ihre Herzen lachen zu sehen."
Die Fahrradsammlung ist längst nicht die einzige Charity-Aktion, die Eaton mit Hilfe seines Community-Teams verwirklicht, wie Jürgen Kolar erzählt: "Wir machen uns wirklich Gedanken um das Umfeld, also Schrems und Umgebung als Lebensraum. Heuer zum Beispiel haben wir bei der Caritas in Schrems den Garten renoviert, wir unterstützen die Jugend, z.B. bei "Balls & Beats", in Weitra wurde ein Golf-Benefizturnier gesponsert, wir veranstalten Müllsammelaktionen in und um Schrems und vieles mehr."

Bitte mitmachen!

Vor Weihnachten sei die Fahrradsammlung an der Reihe. Jürgen Kolar, Erwin Blahusch und Andrea Hackl-Pascher hoffen auf rege Beteiligung der Bevölkerung des Bezirkes.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.