64-Jähriger blieb mit Hose an Ast hängen

Foto: Bergrettung Gmunden

GMUNDEN. Ein 64-Jähriger aus Neuhofen an der Krems ist am Samstag gegen 10.30 Uhr am Traunstein rund 20 Meter tief abgestürzt. Der Unfall ereignete sich beim Abstieg über den Naturfreundesteig. Der Mann und sein Begleiter entschieden sich in 900 Metern Seehöhe zu einer Abkürzung, die dem 61-Jährigen zum Verhängnis wurde. Er rutschte in der sogenannten „Stubbüchse“ unterhalb der Traunstein-Südwestwand aus, konnte sich nicht mehr rechtzeitig festhalten und stürzte erst einige Meter über einen Felsabsatz und darauf über steiles Wald- und Wiesengelände ab bis er schließlich schwer Verletzt mit seiner Hose an einem Ast hängen blieb - was einen weiteren Absturz verhinderte. Sein Begleiter schlug sofort über den Alpin-Notruf 140 Alarm und leistete mit zwei Kletterern, die zufällig oberhalb der Unglücksstelle in einer Kletterroute den Vorfall mitverfolgen konnten, erste Hilfe.
Der Notarzthubschrauber Christophorus 10 aus Linz, 12 Mann der Bergrettung Gmunden und 3 Alpinpolizisten machten sich auf den Weg zur Absturzstelle.
Der Verletzte wurde mittels 50 Meter langem Bergetau gerettet und am Zwischenlandeplatz „Unterm Stein“ vom Notarzt und zwei Bergrettungsärzten stabilisiert, von wo er anschließend ins Krankenhaus Wels geflogen werden konnte.

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.