Snowboarder von Bergrettung unverletzt gerettet

Foto: Symbolfoto: Fotolia/aleksey ipatov

OBERTRAUN. Ein 22-jähriger Linzer musste am 10. Februar 2015 am Krippenstein mittels Dyneemaseilen gerettet werden, nachdem dieser mit seinem Snowboard vor einer 15 Meter hohen Steilkante nicht mehr weiterfahren konnte.
Der 22- Jährige und sein 23-jähriger Begleiter, ebenfalls aus Linz, waren gemeinsam im Skigebiet Freeride Arena Krippenstein mit dem Snowboard unterwegs. Die beiden waren diesen Winter bereits das dritte Mal im Skigebiet Freeride Arena Krippenstein unterwegs, nach eigenen Angaben ortskundig im dortigen freien Skiraum und ordnungsgemäß ausgerüstet. Sie fuhren um 13:45 Uhr in die Variante „Imisl“, „Große Eisgrube“ ein, dann im Bereich der „Großen Eisgrube“ weiter westlich, um im Gelände abzufahren. Bei einer Steilstufe auf einer Seehöhe von ca. 1226 Meter konnte der 23-Jährige diese noch umfahren bzw. sprang teilweise runter. Der 22-Jährige konnte nicht mehr weiter und blieb im Bereich eines Baumes stehen, der sich oberhalb der ca. 15 Meter hohen Steilkante befindet.
Der 23-Jährige fuhr zur Talstation der Krippensteinseilbahn ab und alarmierte die Betriebsleitung. Diese alarmierte den Bergrettungsdienst Obertraun. Der 23-Jährige führte zwei Mitglieder der Bergrettung Obertraun zur Unfallstelle, wo sie mit drei weiteren Mitgliedern des Bergrettungsdienstes Obertraun die Rettung des Mannes mittels Dyneemaseilen durchführten. Dieser war unverletzt und konnte gemeinsam mit der Bergrettung und seinem Begleiter ins Tal abfahren.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.