"Wir fördern Inklusion an unserer Schule"

Alexander Glatz (4.v.l./vorne) mit seinen Klassenkollegen von der 1AS der Bad Ischler Handelsschule. | Foto: Schule
  • Alexander Glatz (4.v.l./vorne) mit seinen Klassenkollegen von der 1AS der Bad Ischler Handelsschule.
  • Foto: Schule
  • hochgeladen von BezirksRundSchau Salzkammergut

BAD GOISERN/BAD ISCHL. Alexander Glatz geht seit diesem Schuljahr in die erste Klasse der Handelsschule der HAK/HAS Bad Ischl. Der Computer und alles drum herum zählt schon seit Jahren zu seinen Hobbys. Deswegen war die Bad Ischler Handelsschule für ihn quasi eine logische Wahl.

Unter seinen Kollegen ist Alex durch seine witzige und humorvolle Art sehr beliebt. „Die Entwicklung der sozialen Intelligenz ist eine der Hauptaufgaben des österreichischen Schulsystems und wird durch die Inklusion von Menschen mit besonderen Bedürfnissen gefördert. Die Anwesenheit von Alexander erleben seine Mitschüler im täglichen Umgang sehr positiv und sie haben ihn warmherzig aufgenommen. Mein Team und ich werden uns in diesem Sinne weiter um Jugendliche wie Alexander bemühen. Es freut uns, dass er nun bereits seit einigen Monaten bei uns ist“, sagt die Direktorin der HAK/HAS Bad Ischl, Susanne Kreil.

Selbst der Klassenvorstand Erich Marehard unterstützt Alexander bei seiner großen Leidenschaft für Computer und Software – auch schon mal mit der ein oder anderern Extra-Unterrichtsstunde: „Wie man bei ihm rasch merkt, verfügt er über eine sehr schnelle Auffassungsgabe und ein sehr breites Wissen. Ganz besonders viel weiß er natürlich über sein größtes Hobby: Computer und Software. Dieses Hobby würde er später auch gerne zu seinem Beruf machen und dabei wollen wir ihm natürlich helfen“, so Marehard.

Aber auch Alexander selbst ist froh, sich für die Bad Ischler Handelsschule entschieden zu haben: „Es ist zwar nicht immer jedes Unterrichtsfach und jede Stunde gleich interessant – manche interessieren mich mehr und manche weniger. Aber trotzdem fühle ich mich hier sehr wohl“, lacht der 14-jährige Bad Goiserer.


Zur Sache – Spende für "BezirksRundschau-Christkind"


Mit Hilfe der Leser möchte der BezirksRundschau Christkind-Verein im Salzkammergut einen Treppenplattformlift für den 14-jährigen Alexander Glatz finanzieren.

Wenn Sie die Christkind-Aktion 2014 der BezirksRundschau Salzkammergut unterstützen möchten, richten Sie Ihre Geldspende bitte mit dem
Kennwort SALZKAMMERGUT an folgendes Konto bei der Raiffeisenlandesbank OÖ AG
IBAN: AT78 3400 0000 0277 7720
BIC: RZOOAT2L

Erlagscheine für die BezirksRundschau-Christkind-Aktion liegen in allen Raiffeisenbanken in Oberösterreich auf. Wir bedanken uns herzlich bei allen Spendern!

Anzeige
Arbeiten in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut kann sehr abwechslungsreich sein. So auch bei den Salzwelten. | Foto: Klaus Krumböck und RudiKainPhotografie
Video 9

Klare Perspektiven, starke Chancen
Finde deinen Traumjob in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut

Du bist auf der Suche nach aufregenden beruflichen Perspektiven? Dann bist du hier genau richtig! SALZKAMMERGUT. Unsere Plattform www.welterbejobs.at bietet eine Vielzahl an offenen Stellen in den Orten Bad Goisern, Gosau, Hallstatt und Obertraun. Egal ob du in der Hotellerie, Gastronomie, im Tourismus oder anderen Bereichen tätig werden möchtest, wir haben eine breite Palette von Jobangeboten für dich. Warum du dich für eine Karriere in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut entscheiden...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.