VORHER - NACHHER

Ein blühender Bauerngarten, in welchem die Pflanzen prächtig wachsen und gedeihen ... und vor allem: alles BIO! - Am nächsten Tag: ein trauriger Anblick...
12Bilder
  • Ein blühender Bauerngarten, in welchem die Pflanzen prächtig wachsen und gedeihen ... und vor allem: alles BIO! - Am nächsten Tag: ein trauriger Anblick...
  • hochgeladen von Karin Polanz

Zwischen den ersten beiden Bildern liegen nur wenige Stunden... Ein blühender Garten, alles wächst, es gedeiht prächtig... wir witzeln noch, dass uns die Kürbispflanzen wohl über den Kopf wachsen werden... Zu klein scheint der Garten für die großen Pflanzen.
Dann gehts Schlag AUF Schlag, im wahrsten Sinne des Wortes... Gewitterdonner wechselt sich ab mit den harten Schlägen nicht gerade kleiner und vor allem vieler Hagelkörner...
Unglaublich, was ein kurzes aber heftiges Unwetter anzurichten imstande ist...
Die Arbeit von Monaten ist zunichte gemacht, die zweite Aussaat kurz vor der Ernte zerstört (zur Erinnerung: Ende April hatte es so starken Frost, dass sowohl bereits gekeimter Kürbis als auch Mais zum Teil abfror und neu gesät werden musste).
Bäume wurden entwurzelt, Äste abgerissen, und alles innerhalb eines schmalen Gebiets in der näheren Umgebung von Berndorf bis Söding und Lieboch.
Der positive Aspekt daran: alles, was unter der Erde wächst (Erdäpfl, rote Rüben, Winterrettich) wurde nur oberflächlich in Mitleidenschaft gezogen. Mangold, Kurkuma und Ingwer treiben schon wieder neu aus, Kohlrabi sind eh schon zum Ernten. Paprikapflanzen haben kaum gelitten. Kürbis, Gurken, Zucchini und Salat gibts vermutlich kaum mehr heuer aus diesem Garten, Tomaten waren unter Dach und daher geschützt und die Blumen werden schon wieder nachwachsen. Menschen und Tiere sind (in unserem Bereich) nicht zu Schaden gekommen, das ist das Wichtigste.

Wo: Garten, 8561 Pichling auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

10 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.