Jugendschach-Olympiade in Gratwein-Straßengel

Trainer Alfred Harrer mit dem Siegerteam der VS Semriach: Isabella Taibinger, Moritz Ebner, Sandro Uller und Matthias Ferstl.
133Bilder
  • Trainer Alfred Harrer mit dem Siegerteam der VS Semriach: Isabella Taibinger, Moritz Ebner, Sandro Uller und Matthias Ferstl.
  • hochgeladen von Edith Ertl

Schach ist bei der Jugend in. Mit 744 Teilnehmern an der Jugendschach-Olympiade verzeichnete Organisator Erich Gigerl vom Jugendreferat des Landes Steiermark gegenüber dem Vorjahr ein dickes Plus von 15 Prozent. Zum siebenten Mal wurde Steiermarks größter Jugendschachbewerb in Gratwein-Straßengel ausgetragen.

Schach vermittelt eine Reihe von Kompetenzen wie Konzentration, Ausdauer, vorausschauendes Planen oder soziales Denken. So verwundert es kaum, dass Schach vermehrt in Schulen angeboten wird. 64 steirische Schulen traten zum Landesentscheid der Schülerliga an. In der Kategorie der Volksschulen siegte die VS Semriach, im Unterstufenbewerb das BG Stainach und in der Oberstufe das BRG Leoben.

Bei den Schnellschachbewerben punktete die Jugend aus dem Bezirk. Samuel Strobel aus Premstätten holte Gold in der U-12, sein Bruder Philipp Platz drei in der U-09. Christoph Linhofer/NMS Semriach wurde zweiter in der U-10, Matthias Taibinger/NMS Semriach dritter in der U12. Bei den Mädchen ging Platz eins in der U-08 an Hannah Baumgartner/VS Semriach, ebenso Gold erzielte Marlene Katter/VS Werndorf in der U-12 und Bronze Katja Linhofer/NMS Semriach, Nachwuchstalent Katharina Katter/Werndorf holte sich Platz zwei in der U-16. Großartige Ergebnisse im Team erzielten weiters die NMS und VS Eggersdorf, NMS Semriach, VS Hönigtal sowie die VS Judendorf-Straßengel. www.jugenschach.at

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.