Erneut Unfall am Bahnübergang

Der Bahnübergang in Waizenkirchen wurde bei ungünstigen Lichtverhältnissen bereits mehreren Autofahrern zum Verhängnis. | Foto: Pointinger
  • Der Bahnübergang in Waizenkirchen wurde bei ungünstigen Lichtverhältnissen bereits mehreren Autofahrern zum Verhängnis.
  • Foto: Pointinger
  • hochgeladen von Margit Koudelka

WAIZENKIRCHEN (mak). Mit Verletzungen unbestimmten Grades wurde am 19. März eine 73-jährige Autolenkerin in das Krankenhaus eingeliefert, nachdem sie einen herannahenden Zug übersehen hatte. Die Autolenkerin aus St. Agatha war auf der B129 Richtung Peuerbach unterwegs. An der Kreuzung, auf Höhe der Bahnhofstraße, fuhr sie über die Gleise und dürfte dabei den herankommenden Zug übersehen haben. Ihr Auto wurde von diesem erfasst und ungefähr zehn Meter mitgeschleift, bevor der Zug zum Stillstand kam.
Bereits mehrmals sind an diesem Bahnübergang Unfälle passiert, so etwa am 10. Mai des vergangenen Jahres (die BezirksRundschau berichtete). Ein Jahr zuvor endete dort ein Unfall tödlich.
Der Bahnübergang ist mit einem Andreaskreuz, einem Stoppschild und einer Ampelanlage gesichert. Weil die Unfälle meist am Vormittag oder zu Mittag passieren, dürften die Lichtverhältnisse die Ursache dafür sein. "Nachdem es nun schon wieder zu einem Unfall gekommen ist, bleibt eigentlich nichts mehr anderes übrig, als eine Schrankenanlage zu errichten. Die Eisenbahnbehörde wird sich damit befassen“, so Stern&Hafferl-Betriebsleiter-Stellvertreter Helmut Zwirchmayr vor knapp einem Jahr. Aus gegebenem Anlass haben wir erneut nachgefragt. Demnach wurde seither die Bahnkreuzung durch die Eisenbahnbehörde überprüft, Änderungen vorgenommen und die Ampelanlage adaptiert. "Der Vorfall vergangene Woche wurde unsererseits an die Sicherheitsuntersuchungsstelle des Bundes, Fachbereich Schiene und an die zuständige Eisenbahnbehörde gemeldet. Die Ermittlungen sind im Gange. Wie die Behörde weiter vorgehen wird, entzieht sich unserer Kenntnis, und wir können daher weiter nichts zu dem Unfall sagen", berichtet Zwirchmayr.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.