Streichholz, Kerzen, Lichterglanz...

8Bilder

KEMATEN/Innbach. ...unter diesem Motto haben die beiden Feuerwehren Kematen und Steinerkirchen am Schulprojekt „Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr“ in der Volksschule Kematen am Innbach einen interessanten Vormittag mit allen vier Klassen abgehalten.

Die Schülerinnen und Schüler besuchten "ihre Feuerwehr" und kurzer Hand wurde das Klassenzimmer mit dem Schulungsraum im Feuerwehrhaus getauscht. Dort wurde den Volksschulkindern mit Bildern und Filmen der richtige Umgang mit Streichholz, Feuerzeug und Kerzen gelehrt. Im Anschluss daran durften die Kinder gleich selber Hand anlegen und mit Streichholz und Feuerzeug üben.

Weiters wurde den 60 Schülern samt Lehrkräften gezeigt, was passieren kann, wenn man mit Feuer unsachgemäß umgeht. Es wurden verschiedene Gefahren gezeigt wie zum Beispiel ein brennender Adventkranz oder die Gefahr eines Christbaumbrandes.

Auch die Lehrkräfte durften aktiv Mitwirken und mussten einen brennenden Adventkranz löschen. So konnten sie den Brand mit Hilfe einer Löschdecke und eines Feuerlöschers ausprobieren.

Zum Abschluss wurden alle Schüler und Schülerinnen mit einer Urkunde belohnt.

Die Kameraden der FF Kematen und der FF Steinerkirchen bedankten sich bei den aufmerksamen Volksschülern, sowie bei der Frau Direktorin Christine Kirchmair, für die Möglichkeit den Kindern und dem Lehrpersonal den vorbeugenden Brandschutz in spannender Art und Weise näher gebracht zu haben.

Die Kematner Einsatzkräfte hoffen, ein ruhiges Weihnachtsfest feiern zu können und wünschen allen ein schönes Fest.

Bericht: Alexander Kronsteiner, FF Steinerkirchen
Fotos: Elisabeth Kronsteiner

Mehr Bilder gibt es auf der Bezirks-Feuerwehrhomepage unter: www.bfk-grieskirchen.at

Anzeige
Die alternierende Vier- und Fünftagewoche findet großen Anklang in der Belegschaft des Danner-FiDa Autohauses. | Foto: Danner-FiDa
15

Familienfreundliche Zeiten
Vier- & Fünftagewoche bei Autohaus Danner-FiDa

26 verlängerte Wochenenden - was für ein Job im Autohaus! Bei Danner-FiDa in Schlüßlberg und Gaspoltshofen sorgt ein familienfreundliches Arbeitszeitmodell für Begeisterung im Team. Mit einer alternierenden Vier- und Fünftagewoche motiviert das Autohaus Danner-FiDa seine Mitarbeiter in den Dienstleistungsabteilungen bis in die Haarspitzen. „Sie arbeiten abwechselnd bis Donnerstag- oder Freitagabend zu familienfreundlichen Zeiten. Das neue Modell ist ein Volltreffer und im Dienstleistungs- und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.