Lawinenkurs auf der Tauplitzalm

447Bilder

Lawinenkurs vom 14. – 17.01.2015 auf der Tauplitz

Zum ersten Mal nahmen wir an einem Lawinenkurs für Rettungshunde mit Kursleiter Alois Russegger, Diensthundeführer, IRO Trainer und IRO Leistungsrichter, teil.

Schon die Vorbereitung war die erste Herausforderung. Was brauchen wir alles an Bekleidung für die nächsten vier Tage, wie viele Handschuhe und Hauben, was alles für den Hund, wir werden den ganzen Tag im Freien verbringen bei jedem Wetter. Letztendlich hatten alle etwas zu viel an Reservesachen dabei.

Nach der Auffahrt der 9 km langen Tauplitzalmstrasse erreicht man einen großen Parkplatz, nach einem Anruf im Hotel wird man mit einem Skidoo abgeholt. Im ersten Anhänger die Personen mit Hund und im zweiten Anhänger das Gepäck. So werden mit einer Fahrt drei Hundeführer mit Hund und Gepäck über Skipisten und Loipen 1,5 km bis zum Hotel transportiert.

Kaum angekommen ruft Alois Russegger, unser Kursleiter zur ersten Besprechung. Eine halbe Stunde später marschieren 10 Hundeführer mit ihren Hunden, mit vollem Rucksack zu unserem „Lawinenfeld“ das mit einer Pistenraupe präpariert wurde. Wir hatten das Glück das schon vor uns ein Lehrgang die Löcher in die Schneehaufen gegraben hat. So konnten wir sofort damit beginnen die Hunde in die tiefen Schneelöcher zu schicken.

Die letzte Stunde peitschte uns der Schnee waagrecht entgegen sodass wir froh waren als wir um 16:00 Uhr das erste Training beendeten. Zurück im Hotel wurden als erstes die Hunde versorgt, anschließend gönnten wir uns einige Stunden im Wellnessbereich des Hotels.

Der zweite und dritte Trainingstag begann mit ca. – 7° Celsius am Morgen und strahlend blauem Himmel. Nun wurden bereits Personen in die Schneehöhlen gelegt und der Eingang immer mehr mit Schnee abgedeckt. Zum Schluss mussten sich manche Hunde (je nach Ausbildungsstand) ca. 50 bis 80 cm Schnee zu den Personen durchgraben.

Am Freitagnachmittag bekamen die Hunde Trainingsfrei zur Erholung. Für uns Hundeführer hatte Alois ein Fitnessprogramm erstellt. Eine Stunde Schneeschuhwandern zu einer Hütte, die zum Hotel gehört. Dort angekommen wurden wir bereits erwartet. Wir wurden mit Getränken und einer riesengroßen Burenwurst vom Mangalitzaschwein erwartet. „Selber Schuld wer sowas noch nicht gegessen hat, eine Delikatesse.“ Nach einigen Spezialgetränken aus der Region wurden wir von Franz dem Hotelier, mit einer Pistenraupe zurück zum Hotel gebracht. Der Grund dafür war: damit wir uns nicht verlaufen, denn inzwischen war es Stockfinster geworden.

Am Samstagmorgen erwartete uns völlig anderes Wetter, dichter Nebel und leichtes Schneetreiben. Auf dem Programm stand die Überprüfung von jedem einzelnen Hund. Auf dem ca. 5000 m² großen Übungsgelände wurden zwei Personen auf die insgesamt 5 Schneelöcher verteilt und zugeschaufelt. Die Hunde wurden einzeln über die „Lawine“ geschickt um die Personen ausfindig zu machen. Ich denke kein einziger Hund hat für diese Aufgabe länger als 10 Minuten gebraucht um die zwei Personen zu finden und gemeinsam mit dem Hundeführer auszugraben. Unsere zwei jungen, 12 Monate alten Schäferhunde hatten je eine Person zu finden.

Für uns Hundeführer war dieser Lehrgang eine riesengroße Herausforderung weil es ein völlig neuer Aufgabenbereich ist, der aber von Hund und Hundeführer souverän abgearbeitet wurde.

Vielen Dank an Alois (Trainer) und Susanne (Administration) für die unvergesslichen Tage auf der Tauplitzalm. Wir kommen 2016 wieder!

Gerhard Raab

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.