Rettungshunde Einsatzübung in Pfarrwerfen

181Bilder

Rettungshundetraining in Pfarrwerfen vom 01.08 – 02.08.2015

Wieder ist es mal soweit, unseren Wissensdurst rund um den „Hund im Einsatz“ zu stillen. Also machten wir uns am Freitag den 31.7 auf Richtung Pfarrwerfen, um mit Alois Russegger, das kommende Wochenende zu verbringen.

Aufgrund unseres kürzlichen Beitrittes zum ÖRD – Einsatzorganisation – bedarf es natürlich immer wieder, unser Wissen auf den neuesten Stand zu bringen.
Unsere Hunde sind, wie wir alle wissen, im Bereich Flächensuche – sehr gut ausgebildet, aber der Bereich Wegsuche war für uns alle neu.

Daher stand dieses Wochenende auch unter diesem besagten Thema, was für uns sehr lehrreich war und wir haben festgestellt, dass unsere Hunde auch damit kaum Probleme hatten – alle Opfer wurden von jedem einzelnen Team gefunden. Wir können sehr stolz auf unsere Hunde sein.

Verschiedene Themen kristallisierten sich im Laufe der Arbeit heraus und so müssen wir Hundeführer, wie Hunde an unserer Kondition arbeiten, ebenso bedarf es bei den Meisten an genauer Beobachtung vom Hund und dem Vertrauen das wir in den Hund setzen können bzw. sollen.

Denn Abend ließen wir gemütlich ausklingen wobei der Spaß natürlich auch nicht zu kurz kam.

Am Sonntag ging es dann auf zur Trümmersuche. Hier wurden die Hunde ordentlich gefordert von jung bis alt. Neues Gelände und strömender Regen forderte alle Teams. Aber auch hier – Hut ab vor der Leistung und vor der Geduld jedes Einzelnen vor allem aber vor der Geduld von Alois.

Wir besiegelten das Wochenende mit einem leckeren Essen und machten uns müde aber voller positiver Eindrücke und mit viel neuen Wissen, auf nach Hause.

Es war ein arbeitsreiches, anstrengendes aber sehr tolles Wochenende. Der Zusammenhalt der Rettungshundeführer war wie immer der Wahnsinn und es ist schön dass auch der Funfaktor nicht zu kurz kam und trotzdem der Ernst bei der Arbeit blieb.

Vielen Dank an Alois für die neuen Eindrücke, für die Ruhe und Geduld die er unseren Hunden aber auch uns entgegen gebracht hat.

Vielen Dank auch an das Team vom Gasthof Tennenblick für die gute Unterbringung und die herrliche Verköstigung.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.