Bauern gehen ihrem Boden auf den Grund

Foto: Josef Voraberger
3Bilder

GASPOLTSHOFEN (raa). Der Frage, wie man Ackerböden nachhaltig und schonend bewirtschaftet ging Ortsbauernobmann Klaus Raab mit interessierten Landwirten in Altenhof nach. "Es ist unumgänglich, dass wir Landwirte immer am aktuellen Stand von Wissen und Technik sind, denn nur dann können wir auch für kommende Gnerationen die Produktion von heimischen und qualitativ hochwertigen Nahrungsmitteln sicherstellen", betont Raab. Zumal, da waren sich alle einig, der Boden nicht erneuerbar ist und die Neubildung viele hundert Jahre dauert. "Ein gesunder, fruchtbarer Boden erfüllt viele wichtige Funktionen und ist letztlich die Basis für Pflanze, Tier und Mensch", so Raab.

Richtige Bodenbearbeitung

Anhand eines Bodenprofils, einem senkrechten Schnitt in die Erde, beschrieb Referent Norbert Ecker die Beschaffenheit der Äcker. Mit verschiedenen Ackerbaugeräten wurden den Landwirten die optimale Gereinstellung demonstriert. "Ziel ist, dass die Landwirte erfahren, welches Gerät, auf welchem Boden und zu welchem Zweck, richtig eingesetzt wird", beschreibt Ecker seine Vorführungen.

Landwirtschaft und Klimawandel

Große Herausforderungen, so Ecker, bringt der Klimawandel für allem für die Böden mit sich, so Ecker. Nur gesunde und humusreiche Böden können die steigenden Temperaturen und Wetterextreme, wie Starkregen, besser abfedern, sind sich die Experten einig. "Wir gehen in die Tiefe, um von Grund auf zu verstehen, was unser Beitrag für eine nachhaltige Landwirtschaft und einen gesunden Boden sein kann", betonte Ecker.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.