Premiere im Bezirk Grieskirchen: THL-Neu erstmals von zwei Feuerwehren durchgeführt

Foto: FF Eschenau
13Bilder

Die Feuerwehren St. Agatha und Eschenau absolvierten das erste THL (Technische Hilfeleistung) NEU in Gold

Am 19. März 2016 stellten sich nach wochenlanger Vorbereitung die ersten zwei Feuerwehren im Bezirk, den neuen THL-Durchführungsbestimmungen.
Am Vormittag traten drei Gruppen der FF St. Agatha zur Leistungsprüfung in den Stufen Bronze, Silber und Gold an. Als erste Feuerwehr des Bezirkes wurde das THL in seiner "neuen" Form absolviert. Die Leistungsabzeichen konnten sieben Kameraden in Bronze, vier in Silber und fünf in Gold übergeben werden. Besonders erfreulich war, dass viele Kameraden, die das Goldene Abzeichen bereits besitzen, das "neue" THL noch einmal in Gold absolvierten.
Am Nachmittag traten zwei Gruppen der FF Eschenau mit zwei Kameraden der FF Aubach ebenfalls in den Stufen Bronze, Silber und Gold an. Die Leistungsabzeichen konnten fünf Kameraden in Bronze, vier in Silber und vier in Gold übergeben werden.
Durch die intensive Vorbereitung gelang es den Einsatzkräften, die Leistungsprüfung souverän zu absolvieren. Der ausgezeichnete Ausbildungsstand beider Feuerwehren wurde wieder unter Beweis gestellt.
Ziel dieser Leistungsprüfung ist die sichere und zügige Abarbeitung eines simulierten Verkehrsunfalls mit einer eingeklemmten Person. Im Notfall können die Einsatzkräfte somit noch schneller helfen da diverse Abläufe eintrainiert wurden.
Neben der Handhabung der verschiedenen Geräte ist die Gerätekunde ein wichtiger Bestandteil dieser Prüfung. So müssen die Lagerorte der in den Fahrzeugen vorhandenen Ausrüstungsgegenstände bei geschlossenem Fahrzeug bis auf eine Handbreite genau gezeigt werden.
In der Stufe Gold wird zusätzlich auch das theoretische Wissen geprüft. Auch die Themen Erste Hilfe, sicherer Umgang mit der Kettensäge, Absturzsicherung usw. sind wichtige Bestandteile der Prüfung.
Die beiden Kommandanten, Reinhard Kaltenberger (St. Agatha) und Gerhard Moser (Eschenau) zeigten sich hinsichtlich der hervorragenden Leistungen sichtlich Stolz und bedankten sich bei ihrer Mannschaft.
"Premiere" für diese erste Abnahme war es auch für das gesamte THL-Bewerter-Team unter der Leitung von Hauptbewerter Ing. Helmut Chalupsky. Alle acht Bewerter waren anwesend, um eine künftige, einheitliche Bewertung im Bezirk zu gewährleisten.

Anzeige
Die alternierende Vier- und Fünftagewoche findet großen Anklang in der Belegschaft des Danner-FiDa Autohauses. | Foto: Danner-FiDa
15

Familienfreundliche Zeiten
Vier- & Fünftagewoche bei Autohaus Danner-FiDa

26 verlängerte Wochenenden - was für ein Job im Autohaus! Bei Danner-FiDa in Schlüßlberg und Gaspoltshofen sorgt ein familienfreundliches Arbeitszeitmodell für Begeisterung im Team. Mit einer alternierenden Vier- und Fünftagewoche motiviert das Autohaus Danner-FiDa seine Mitarbeiter in den Dienstleistungsabteilungen bis in die Haarspitzen. „Sie arbeiten abwechselnd bis Donnerstag- oder Freitagabend zu familienfreundlichen Zeiten. Das neue Modell ist ein Volltreffer und im Dienstleistungs- und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.