Vortrag: Straßwalchner helfen Philippinen

Fünf Häuser errichteten Fritz und Heidi Geisler für die Ärmsten auf den Philippinen, die nach dem Taifun vor dem Nichts standen. | Foto: Schweighofer
  • Fünf Häuser errichteten Fritz und Heidi Geisler für die Ärmsten auf den Philippinen, die nach dem Taifun vor dem Nichts standen.
  • Foto: Schweighofer
  • hochgeladen von Michaela Ferschmann

STRASSWALCHEN (fer). Vortrag am 25. März um 19 Uhr über den Hausbau auf Philippinen: Nach einem schweren Erdbeben fegte der Taifun auf den Philippinen alles weg. Besonders stark betroffen waren rund 8.000 Familien auf der Insel Bantayan, die binnen kürzester Zeit vor dem Nichts standen.

„Mit der Hilfe von Freunden und Spenden aus dem Vortrag des vergangenen Jahres, bei dem wir über den Hausbau bei den Massais in Afrika berichtet haben, konnten wir dieses Jahr den Ärmsten auf den Philippinen helfen“, erzählt Heidi Geisler, die mit ihrem Gatten Fritz seit mehreren Jahren Hilfsprojekte in armen Ländern organisiert.
Innerhalb von zehn Tagen konnte der Straßwalchener Dachdeckermeister fünf Häuser errichten. „Notwendig dazu waren eine Fuchsschwanzsäge, ein Hammer und eine Schaufel, drei bis vier fleißige Arbeiter und die Mithilfe der Familien und Nachbarn“, so Geisler. Das Material für den Hausbau wurde zum Teil mit Beiwagen-Fahrrädern herangekarrt. „Die Großmütter haben mit einem Hammer große Steine zerschlagen, um Schotter für die Betonbodenplatte zu erhalten“, erklärt Geisler, der sein Hilfsprojekt genau dokumentierte. Interessierte lädt der Straßwalchener am 25. März um 19 Uhr zum Vortrag über sein Projekt im Gasthof Kirchenwirt in Irrsdorf ein.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.