AK informierte in Hall über Pflege

(v. li.): KR Johann Seiwald, DGKS Mag. Daniela Russinger (AK Tirol), DGKS Gabriela Flatscher, BScN, Mag. Gregor Prantl und KR Klaus Purner. | Foto: AK Tirol
  • (v. li.): KR Johann Seiwald, DGKS Mag. Daniela Russinger (AK Tirol), DGKS Gabriela Flatscher, BScN, Mag. Gregor Prantl und KR Klaus Purner.
  • Foto: AK Tirol
  • hochgeladen von Stefan Fügenschuh

Wenn Menschen plötzlich pflegebedürftig werden, stellt dies den Alltag aller Beteiligten auf den Kopf. Je nach Gesundheits-, Familien- und Lebenssituation ergeben sich unterschiedliche Herausforderungen in der Pflege.

Deshalb war es den Expertinnen DGKS Gabriele Flatscher, BScN, und DGKS Mag. Daniela Russinger (AK Tirol) beim AK Infoabend „Häusliche Pflege – eine Herausforderung“ in Hall auch ein großes Anliegen, Hilfestellungen für die verschiedenen Situationen zu vermitteln. Ihre Tipps reichten vom Adaptieren einer Wohnung über Fördermöglichkeiten und die Gewährung von Pflegegeld bis hin zum AK Pflegetagebuches, das – richtig ausgefüllt – ein wichtiges Hilfsmittel für die Pflegegeldeinstufung darstellt.

Auf großes Interesse stieß auch die Vorführung verschiedener Pflegehilfsmittel, die den Alltag daheim enorm erleichtern: Duschbrett, Hüftprotektoren, Haltegurte, Bettleiter u. v. m. konnten von den Teilnehmern gleich getestet werden. Danach standen die Expertinnen noch für viele individuelle Fragen zur Verfügung.

Mag. Gregor Prantl, der Leiter der AK Bezirkskammer für Innsbruck-Land, freute sich sehr, dass auch Stadtrat Ernst Eppensteiner und die Kammerräte Klaus Purner und Johann Seiwald gekommen waren.
Zum Vormerken: Die neue AK Vortragsreihe in Hall wird im Herbst 2015 mit den Infoabenden „Schenken oder vererben?“ und „Rund ums Kinderkriegen“ fortgesetzt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.