Friedberg feierte seine Rad-Abenteurer

PFAU-Obmann Claus Putz überreichte Alexandra und Stefan einen kleinen Globus mit der Reiseroute sowie zwei PFAU-Radtrikots.
57Bilder
  • PFAU-Obmann Claus Putz überreichte Alexandra und Stefan einen kleinen Globus mit der Reiseroute sowie zwei PFAU-Radtrikots.
  • hochgeladen von Freie Hartberg

Elf Monate und fünf Tage waren Alexandra Zöchner und Stefan Jahrmann mit ihren Drahteseln unterwegs. Von Friedberg aus sind die beiden Weltenbummler gestartet und haben bei ihrem „Radschlag nach Osten“ unglaubliche 18 Länder, darunter Polen, die Ukraine, Russland, Kasachstan, China, Laos, Australien und Neuseeland bereist. Bei der Ankunft in Friedberg zeigte der Tacho stolze 13.038 Kilometer. „Am Anfang haben wir noch jeden Kilometer gezählt, nach ein paar Wochen dann gar nicht mehr auf den Tacho geschaut“, erzählt Stefan Jahrmann. Denn ein Ziel war es, für den Verein PFAU (Promise Foundation Austria) pro geradeltem Kilometer einen Euro für den Bau einer Schulküche in Simbabwe für 800 Schulkinder zu sammeln. PFAU-Obmann Claus Putz darf sich jetzt über 7.500 Euro Spendengelder freuen. Als Dankeschön für die beiden Globecycler gab es einen Globus mit der Reiseroute und PFAU-Radtrikots. Auch die Stadt Friedberg würdigte die unglaubliche Leistung mit einem Scheck in der Höhe von 1.000 Euro. Beim Empfang am Friedberger Hauptplatz wurde ausgelassen gefeiert. Die Schwaighofer Stubenmusi spielte zünftig auf und der Verein PFAU verköstigte die Friedberger mit Würstel und Bier. Mit dabei war auch der Radclub Friedberg, der Alexandra und Stefan in Aspang mit ihren Rädern abgeholt und auf den letzten Kilometern ihrer Reise bis zum Hauptplatz eskortiert hatte.

Push- und WhatsApp-Neuigkeiten aufs Handy
MeinBezirk auf Facebook und Instagram folgen
MeinBezirk als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren
Anzeige
Der ikonische Coca-Cola Weihnachtstruck ist auch heuer wieder unterwegs. | Foto: Coca-Cola/Fabian Skala, Martin Steiger
2 Aktion Video 4

Mitfahrt & VIP-Fotospot gewinnen
Der Coca-Cola-Weihnachtstruck tourt wieder durch Österreich

Jedes Jahr bringt der leuchtende Coca-Cola-Weihnachtstruck magische Festtagsstimmung in die Städte. Auch dieses Jahr erwarten dich wieder tolle Gewinnspiele voller weihnachtlicher Momente. Alle Infos dazu gibt es hier! Der beliebte Coca-Cola-Weihnachtsmann ist auch 2025 wieder mit seinem ikonischen Truck unterwegs. Auf seiner Tour macht er an 24 Stopps Halt und sorgt mit seiner Ankunft für leuchtende Augen und besondere Momente der Vorfreude. „Die Coca-Cola Weihnachtstruck-Tour ist für viele...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das Hermann´s in Fürstenfeld | Foto: RMA
43

MeinBezirk - MeinWirt
Das sind die Wirtshäuser im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld

Wo man noch Zeit für ein Gespräch hat und gekocht wird wie daheim – das Wirtshaus ist mehr als nur ein Ort zum Essen. Es ist ein Treffpunkt und ein Herzstück vieler Gemeinden. Mit der Aktion MeinBezirk-MeinWirt feiern wir und die Wirtschaftskammer Steiermark die Rolle unserer Wirtinnen und Wirte. HARTBERG-FÜRSTENFELD. Wir stellen die Wirtshäuser im Bezirk vor, zeigen die Menschen dahinter und sagen gemeinsam Danke zu den Wirten, aber auch zu den treuen Gästen. Das Highlight unserer Aktion: Alle...

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.