Schach - Sauwald im Aufstiegsfieber

Von links nach rechts: Hölzl Herbert, Taggatz Mario, Testor Sebastian, Maier Josef, Hiermann Didi, Schmidt Peter, Hellmayr Alois und Renner Christoph. | Foto: Spg. Sauwald
  • Von links nach rechts: Hölzl Herbert, Taggatz Mario, Testor Sebastian, Maier Josef, Hiermann Didi, Schmidt Peter, Hellmayr Alois und Renner Christoph.
  • Foto: Spg. Sauwald
  • hochgeladen von Gerald Huemer

Die Spielerinnen, Spieler und Funktionäre der Spielgemeinschaft Sauwald haben in der Saison 2014/2015 einen neuen Meilenstein in ihrer Vereinsgeschichte gesetzt. Nach Abschluss dieser Saison wird die Spielgemeinschaft Sauwald nun endlich den Schacholymp besteigen.

Oberösterreich auf Erfolgskurs

1985 wurde die Spielgemeinschaft zwischen dem Schachklub Taufkirchen an der Pram und der Union Münzkirchen gegründet um mit vereinten Kräften in die Kreisliga aufzusteigen. 30 Jahre später ist es der Spielgemeinschaft Sauwald gelungen in die 1. Bundesliga aufzusteigen.
Dieser Erfolg ist nicht einfach nur ein Geniestreich der 1. Mannschaft. Nein, dieser Erfolg ist viel mehr das Ergebnis jahrzehntelanger konsequenter und fleißiger Arbeit im Verein, einer erfolgreichen Jugendarbeit und dieser Erfolg ist sicher auch der Lohn für die viele ehrenamtliche Tätigkeit der Funktionäre zum Wohle des Vereins.

Aufstieg

Ausdruck davon ist vor allem die Tatsache, dass nicht nur Sauwald 1 in die 1. Bundesliga aufsteigen wird, sondern das auch Sauwald 2 aus der 1. Landesliga in die 2. Bundesliga aufsteigen. Sauwald 3 steigt aus der Kreisliga in die 2. Landesliga auf und die Jugendmannschaft Sauwald 7 steigt aus der 2. Klasse Jugend in die 1. Klasse auf.

6 Stammspieler in der Mannschaft

Ein interessantes Detail ist übrigens die Tatsache, dass in der gesamten Saison mit den gleichen 6 Spielern zu den Wettkämpfen angetreten wurde. Eine Tatsache um die den Verein viele andere beneidetet haben und die sich überaus positiv auf den Teamgeist ausgewirkt hat.

Spitzenschach in Oberösterreich

Aber nicht nur Sauwald freut sich über den Ausgang der Meisterschaft. Sondern auch der Rest von Oberösterreich kann glücklich und stolz sein. Die Vereine Ansfelden, Steyregg und St. Valentin erreichten mit den Rängen 3, 5 und 6 sehr gute Platzierungen in der vorderen Tabellenhälfte. Der schon vor der Saison totgesagte Aufsteiger Hartkirchen schaffte, allen Kritikern zum Trotz, letztendlich hochverdient mit Rang 8 den Klassenerhalt.
Damit werden in der nächsten Saison mit Sauwald und Grieskirchen erstmals seit langer Zeit wieder mal zwei OÖ Mannschaften in der 1. Bundesliga spielen und mit Ansfelden, Hartkirchen, Sauwald, Steyregg und St. Valentin auch wieder fünf OÖ Mannschaften in der 2. Bundesliga spielen.
| Text: Dietmar Hiermann, Obmann Spg. Sauwald

Wo: Sportzentrum Taufkirchen, Taufkirchen/Pram auf Karte anzeigen
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz-Land auf MeinBezirk.at/Linz-Land

Neuigkeiten aus Linz-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.