Computeria in Hopfgarten offiziell eröffnet

2Bilder

Computeria in Hopfgarten offiziell eröffnet
Brixentaler SeniorInnen tauchen in die digitale Welt ein
Surfen, chatten, E-Mails schreiben – all das und noch viel mehr lernen SeniorInnen bereits seit September 2014 in der Computeria Hopfgarten. Auf ihrer Entdeckungsreise durch die digitale Welt werden sie von 14 Ehrenamtlichen unterstützt. LRin Beate Palfrader eröffnete die Servicestelle am Freitagnachmittag gemeinsam mit Bürgermeister Paul Sieberer und Projektleiter Josef Decker offiziell. Untergebracht ist das „Fitnesscenter für den Geist“ in der Mediathek Hopfgarten im Pfarrzentrum.
„Die heutige Generation der Älteren ist so vital und aktiv wie keine Generation vor ihr“, betonte LRin Palfrader eingangs. „Seitens des Landes wird kontinuierlich daran gearbeitet, neue Begegnungs- und Lernplattformen für Ältere zu schaffen, ihr freiwilliges Engagement zu unterstützen und einen Austausch zwischen den Generationen zu ermöglichen.“ Eine besonders erfolgreiche Initiative ist das Computeria-Projekt: Im Vorjahr kürte das Bundesministerium die Tiroler Bildungsinitiative zum österreichweiten „Good Practice Modell“.
„Hopfgarten ist eine soziale Gemeinde, die ihren Bürgerinnen und Bürgern Orte und Möglichkeiten für ein gelebtes Miteinander bieten möchte“, sagte Bgm Paul Sieberer. „Es freut mich daher umso mehr, dass die Einrichtung so gut angenommen wird und den älteren Mitmenschen in der Gemeinde den Einstieg in die digitale Welt ermöglicht.“
Computer + Cafeteria = Computeria
Zwei bis neun SeniorInnen besuchen die Computeria regelmäßig. „In entspannter Atmosphäre üben wir gemeinsam an drei Computern oder an selber mitgebrachten Laptops, Tablets oder Smartphones“, erklärte Projektleiter Josef Decker. „Alles kann in aller Ruhe ausprobiert, gelernt und geübt werden. Wer noch nicht den Weg zu uns gefunden hat, den laden wir sehr herzlich ein, einmal vorbeizuschauen.“ Gelegenheit dazu haben alle Interessierten jeden Dienstag und Donnerstag von 9 bis 11 Uhr.
Fitnesscenter für den Geist tiroweit
2012 vom Land Tirol ins Leben gerufen, gibt es die Computerias mittlerweile in über 20 Tiroler Gemeinden. „Lebenslanges Lernen ist in Tirol kein leeres Schlagwort, sondern wird durch Initiativen wie der Computeria zur Realität. Ziel ist es, die geistige Fitness möglichst lange zu erhalten und eine selbstbestimmte Lebensführung zu unterstützen“, sagte die für SeniorInnen zuständige Landesrätin abschließend.

Wo: Mediathek, Marktplatz 4, 6361 Hopfgarten im Brxt. auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.