Rundes Jubiläum für die Musikanten

Die Musikkapelle Roppen unter Kapellmeister Klaus Heiß (Mitte) feierte ihr 180-jähriges Gründungsjubiläum. | Foto: Peter Leitner
  • Die Musikkapelle Roppen unter Kapellmeister Klaus Heiß (Mitte) feierte ihr 180-jähriges Gründungsjubiläum.
  • Foto: Peter Leitner
  • hochgeladen von Peter Leitner

In Roppen feierte die Musikkapelle ihr 180-jähriges Gründungsjubiläum.

ROPPEN (pele). Kräftig gefeiert wurde am Wochenende in Roppen stand doch neben dem Regimentsschützenfest auch das Bezirksmusikfest des Musikbezirkes Imst am Programm. Dabei galt vor allem der jubilierenden Musikkapelle Roppen besonderes Augenmerk. Diese wurde mündlichen Überlieferungen zu Folge 1835 als „Feld- und Blechmusik“ gegründet, wobei die Zusammenstellung damals recht eigenartig war. Der Bass ersetzte eine Bassposaune, das Schlagwerk besorgte nur ein Tambour.

Die Geschichte der Musikkapelle Roppen ist gekennzeichnet von zahlreichen Höhepunkten. So gab es etwa in den 1970er Jahren mehrtägige Konzertreisen nach Frankreich, Spanien, Italien, Holland und Deutschland. Mehrmals war das Ensemble zwischen 1991 und 2003 beim großen Festumzug des Münchner Oktoberfestes mit dabei. Und auch ein Auftritt im VIP-Zelt beim legendären Hahnenkammrennen in Kitzbühel (2006) steht in der Chronik.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.