Die Jugend ist okay

Wie bereits in den Vorjahren wurde auch im Jahr 2016 die Aktion JUGEND.OK durchgeführt. ZIEL dieser Präventionsaktion ist es, den Kontakt zwischen der Polizei und Jugendlichen zu stärken, auszubauen und zu fördern. Während der Projektmonate, Oktober bis Dezember, werden die Jugendlichen im Rahmen von Schulveranstaltungen auf mögliche Gefahren im Straßenverkehr, bei der Nutzung von Internet oder auch im Umgang mit Suchtmitteln (Zigarette, Alkohol u.a.) hingewiesen. Als formeller Abschluss wurde am 12. Dezember 2016 wieder ein Schülerquiz durchgeführt. Die Klasse 3a/b der NMS Silz/Mötz, sowie die Klasse 3f der NMS Längenfeld erreichten exakt die gleiche Punktezahl und teilten sich somit den 1. Platz. Die Klasse 3a/b der NMS Ötz und die Klasse 3b der NMS Sölden sicherten sich mit einem Rückstand von nur 3 bzw. 4 Punkten die weiteren Plätze – alle ersten Plätze wanderten somit in das Ötztal. Insgesamt nahmen etwa 300 Schüler teil. Der Quiz enthielt 69 Fragen aus vielen Wissensgebieten: Jugendschutz, Straßenverkehrsordnung, Allgemeinwissen, Strafrecht, Internetkriminalität usw.
Als Siegerpreise erhielten die beiden Klassen jeweils 200,-€ für die Klassenkassa. Dieser Betrag wurde vom Land TIROL zur Verfügung gestellt.
Als Draufgabe wurde für die beiden Sieger ein Schitag organisiert. Hier konnten die Bergbahnen Sölden und die Schibetriebe in Obergurgl als Projektpartner und Unterstützer gewonnen werden (DANKE!). Alle Schüler erhielten einen kostenlosen Tagesschipass. Begleitet wurde der Schitag von drei Polizeialpinisten bzw. Polizeibergführern und ausgebildeten Schilehrern. In der Praxis wurden FIS-Regeln erläutert oder das richtige Verhalten bei Unfällen angesprochen. Schüler, Lehrer und auch die Polizisten erlebten bei sehr schönem Wetter und traumhaften Verhältnissen einen wunderschönen Schitag.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.