Graffiti-Workshop im Imster Jugendzentrum – „Wir malen uns die Welt, wie sie uns gefällt“

4Bilder

IMST. Großer Andrang herrschte bei den Imster Jugendlichen vergangenen Freitag beim Graffiti-Workshop im JugendKULTurzentrum Jayzee in Imst. In Anlehnung an Pippi Langstrumpfs Lebensmotto „Ich male mir die Welt, wie sie mir gefällt“, nahmen mehr als zwanzig aktive Jugendliche am Graffiti-Workshop teil und wurden vom Graffiti-Meister Toni Landeka alias FäTT Tony unterrichtet und in die Graffiti-Kunst eingeführt.
Anfangs wurden Tafeln aus Holz grundiert und im Anschluss besprüht. Vorher wurden noch unter der Anleitung von Toni Landeka Schablonen mit unterschiedlichen Grafiken angefertigt. Das Sprühen mit den Spraydosen erfreute sowohl Jung und Alt und das Ergebnis der einzelnen Graffiti-Arbeiten konnte sich sehen lassen. Die Freude unter den Jugendlichen über die gelungenen Werke war jedenfalls entsprechend groß.
Dem bunten Spektakel wohnten nicht nur die einzelnen Burschen und Mädels bei, vom Programm des Imster Jugendzentrums zeigten sich auch Stadtrat Christoph Stillebacher und Jugendausschussmitglied Johanna Böhm überzeugt, welche dem Imster Jugendzentrum bei diesem Workshop einen Besuch abgestattet haben.

Jugendkulturarbeit steht bei den Betreuerinnen und Betreuern des Jugendzentrum Imst ganz weit oben auf der Prioritätenliste im Umgang mit den Jugendlichen. Durch das kreative Schaffen werden verborgene Talente ans Tageslicht gebracht, das Selbstbewusstsein der jungen Künstlerinnen und Künstler gefördert und Spaß macht es oben drein.
Durch ein gemeinsames Miteinander in lockerer Atmosphäre wird zugleich das Gemeinschaftsgefühl gestärkt und somit ein wichtiger Integrationsschritt getan. Im kreativen Prozess spielt es nämlich keine Rolle, welchem Geschlecht, Nationalität oder Religion man angehört.
„Alles was zählt ist das Verbindende und dies gilt es sichtbar zu machen und zu fördern“, so Philipp Scheiring, Leiter des Jugendzentrum Imst.
Alles in allem konnte die Imster Jugend wieder mal positiv aufzeigen und sich am bunten Programm des Jugendzentrums erfreuen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.