Mit Pauken und Trompeten wird die Fasnacht eröffnet

3Bilder

Pünktlich mit dem "Zwölf - Uhr - Läuten" eröffnen in Wenns die Fanfarenbläser mit hellen Trompetenklängen den Wenner Fasnachtsumzug. Die herrlich maskierte Musikkapelle marschiert mit den Klängen des bekannten "Wenner Fasnachtsmarsches" im Bereich M-Preis (St. Margarethen) los. Allmählich mischen sich die dumpfen Klänge der schweren Schellen und die bizarren hohen Töne der kleinen Rollen dazu. Endlich ist es wieder soweit - die Wenner gehen wieder in die Fasnacht. Nach vier Jahren Wartezeit setzt sich der "Kroas" in Bewegung. Tänzelnd und springend fordert der jugendliche Roller den altehrwürdigen Scheller zum "Gangl" auf. Die Hauptmasken der Wenner Fasnacht sind Scheller und Roller. Die 18 "Paarle" werden traditionell von einem Kinderpaar angeführt. Zwar gelten Roller und Scheller als Hauptmasken, doch alle der über 300 aktiven Fasnachtsmasken von den Ordnungsmasken bis zu den Wagenbau Gruppen haben beim großen Umzug eine wichtige Funktion.
Besonderheiten der Wenner Fasnacht:
Hauptmaske "WENNER HEXENALA" mit dem Fasnachtshexle - Symbol der Wenner Fasnacht:
Neben den Hauptmasken der Roller und Scheller mit dem Kinderpaar als Beginn, ist die "Hexenala" eine weitere Hauptmaske mit Besonderheit in Wenns - diese hat vom "Hex ausgraben", dem traditionellen Auftakt zur Wenner Fasnacht am Dreikönigstag den 06. Jänner um 19 Uhr bis zum "Hex eingraben" am Faschingsdienstag um 19 Uhr die Hauptverantwortung über das Wenner Fasnachtshexle - das Wenner Fasnachtssymbol. Diese Zeit vom HEX ausgraben aus ihrem Fasnachtsgrab im Wenner Oberdorf bis zum HEX eingraben am Faschingsdienstag ist die Hexenala gemeinsam mit der Hexenmuater und der gesamten Hexenbande für das "Hexle" verantwortlich.
Manche Zungen behaupten sogar, dass die kleine Hexe von der "Nala" in diesen Tagen sogar mit ins Bett genommen wird um diese bestmöglich zu bewachen.
Somit regiert in Wenns alle vier Jahre, im Zeitraum vom Hex aus- bis zum eingraben, die Fasnacht. Wird diese durch die weinende Hexenala am Faschingsdienstag wieder zu Grabe getragen, so endet die Wenner Fasnacht und ruht dann für vier lange Jahre wieder.

Wenner Labera Auftritte

Sonntag, 12. Februar:
13.30 Uhr MPreis
14.15 Uhr Ehrentribüne
15.15 Uhr ehemaliges Postamt
16.15 Uhr Hotel Alpina
17.30 Uhr Gasthof Post
20.00 Uhr Pitztaler Hof
21.00 Uhr Pitz Park

Montag, 13. Februar:
14.30 Uhr Hotel Alpina
16.00 Uhr Gasthof Post
18.00 Uhr Pitztaler Hof
20.30 Uhr Pitz Park

Auskehr, 28. Februar:
16.00 Uhr Hotel Alpina
17.30 Uhr Mehrzwecksaal
20.30 Uhr Pitz Park

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.